Das Rationale am Menschen sind die Einsichten, die er hat. Das Irrationale an ihm ist, daß er nicht danach handelt BEDEUTUNG?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist ein sehr gutes Zitat denn das beschreibt den Menschen auch,

Beispiel: sagen wir mal du Rauchst, du findest es selber ungesund doch bestehst weiterhin drauf zu Rauchen also du weißt das etwas dir schadet aber handelst nicht das macht uns auch aus!

denke das ist hier die Metapher

willneverknowit
Beitragsersteller

also zB ich weiß das rauchen mir schadet aber ich tu es trotzdem und handele nicht rational?

DasEschaton  09.01.2021, 02:08
@willneverknowit

genau du bestehst weiterhin drauf obwohl dir bewusst ist das es dir schadet, oder noch besseres beispiel, wir menschen verschmutzen die Umwelt sehr stark und manche bestehen drauf weiterhin ihr eigenes durchzuziehen obwohl sie sich bewusst sind das dies konsequenzen haben wird

Denken und Handeln sind (oft) unterschiedlich.

Gruß, earnest

Ich würde es so auffassen, dass das Rationale halt ist, dass der Mensch seine Fehler einsieht. Jedoch ist es Irrational, dass er trotz der Erkenntnis immer noch Fehler macht die daraus resultieren.