Themen im Buch der Verdacht - Dürrenmatt?

1 Antwort

Ja, dasist das große Thema - aber auch die Frage, ob dies so, wie es Bärlach gemacht hat, moralisch richtig war. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Täter ja für dieses Verbrechen angeklagt, auch weil man ihm nicht nachweisen konnte, dass er ein anderes begangen hat, wovon Bärlach aber überzeugt war.

Luana681
Beitragsersteller

Besten Dank für Ihre Antwort. Im Buch geht es darum, dass es einen Identitätstausch zwischen Dr. Nehle und Dr. Emmenberger gab und Dr. Emmenberger dann in KZ ohne Narkose operierte. Bärlach hat nun diesen Verdacht, dass es einen solchen Identitätstausch gab und möchte dies herausfinden. Nun ist für mich die Frage, was sind die Themen des Buches? Natürlich die Gerechtigkeit, jedoch frage ich mich, wer mit dieser Gerechtigkeit zu tun hat

Mamis911  06.01.2024, 19:17
@Luana681

Naja, vor allem Bärlach, der den Nazitäter greifen will, weil er sich der Bestrafung entziehen will. Emmenberger,da er der gerechten Strafe entgehen will und sich schützen will. Und Nehlel

, falls er dem Identitätstausch zugestimmt hat hilft er Emmenbergrr die Tat zu vertuschen, da er ja sagen kann, er hat nichts gemacht und wird auch deshalb von Zeugen nicht erkannt. Also haben alle drei mit der Frage nach Gerechtigkeit und Moral zu tun, Bärlach mit staatlicher vom Recht vorgegebenen Gerechtigkeit und seinem Gefühl, was gerecht ist; Emmenberger, der denkt, gerecht ist, wenn ich belangt werde, weil das,was ich damals getan habe ja den damaligen Rechtsnormen in der Nazizeit entsprochen hat und Nehle, weil er es für richtig erachtet und somit für gerecht Emmenbrrger zu helfen.