Kann mir das wer erklären? Elektrolyse von Wasser?

3 Antworten

Da hat sich die Lehrmitelfirma was Tolles ausgedacht, das von anwesende, auch richtig beschrieben wurde.

Für Liselotte, ich nehme einmal an, dass sie in die 9. Klasse geht, ist die Apparatur ohne Hilfe nicht zu durchschauen.

Das Solarmodul erzeugt Strom, mit dem im Elektrolyseur Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird. Die beiden werden zwischengelagert und reagieren in der Brennstoffzelle wieder zu Strom und Wasser. Der Strom treibt den Propellor an.

m.f.G.

anwesende

Liselotte366
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Warum wird es zwischengelagert?

anwesende  13.01.2022, 14:49
@Liselotte366

Damit man ihn später verwenden kann oder woanders hintransportieren kann.

Ist wie beim Auto der Benzintank: Nach dem Tanken fährst du ja auch nicht solange im Kreis um die Tankstelle, bis der Tank wieder leer ist.

PS. das ist übrigens ein ziemlich cooles Teil. Wie heißt das?

DeinAuswurf  13.01.2022, 14:59
@anwesende

Das ist ein H-Tec Education Tutorial Basic. Ist ab 250€ in allen möglichen Shops zu finden, die sich mit Brennstoffzellen auseinandersetzen.

vach77  13.01.2022, 15:08
@Liselotte366

Ich nehme an, dass die Zwischenlagerung didaktische Gründe hat.

Man will zuerst zeigen, dass durch Elektrolyse Gase entstehen.

Aus dem Zwischenlager werden dann die Gase im Volumenverhältnis 2: 1 (siehe blaue Schlauchklemmen) in der Brennstoffzelle zur Reaktion gebracht.

TomRichter  13.01.2022, 16:05
@vach77

> dass die Zwischenlagerung didaktische Gründe hat.

Irgendwie schon - so hat man vier Lerneinheiten (PV, Elektrolyse, Brennstoffzelle, Elektromotor) in einem Versuchsaufbau. Und ohne den Speicher wäre es reichlich sinnlos, Elektrizität erst in Wasserstoff und danach Wasserstoff in Elektrizität zu wandeln.

vach77  13.01.2022, 15:01

Da hat sich die Lehrmitelfirma was Tolles ausgedacht, das von Dir, anwesende, auch richtig beschrieben wurde.

Für Liselotte, ich nehme einmal an, dass sie in die 9. Klasse geht, ist die Apparatur ohne Hilfe nicht zu durchschauen.