Elektrolyse von Wasser mit Kochsalz und Bleistiftminen zu Wasserstoff u. Sauerstoff?

4 Antworten

Dabei erhältst Du aber Chlor an der Anode und Wasserstoff an der Kathode. Wenn Du Sauerstoff erzeugen willst, kannst Du das Wasser entweder mit etwas Schwefelsäure ansäuern oder mit etwas Natronlauge alkalisch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

matmatmat  10.08.2019, 18:49

Oder halt kein Kochsalz reinwerfen...

Juli246
Fragesteller
@matmatmat

Ne er sagt ja dann entsteht Chlor (was ich auch gerochen habe) was wohl daran liegt dass Kochsalz Natrium Chlorid ist. Lg

matmatmat  10.08.2019, 20:33
@Juli246

Genau. Und wenn Du Sauerstoff und Wasserstoff willst ist es einfacher, wenn keine Chlorionen drin sind aus denen Chlorgas wird, oder?

Juli246
Fragesteller

Thx👍

Ja es funktioniert!

Allerdings entsteht mit Kochsalz auch giftiges Chlorgas und im Wasser Natronlauge...

Benutze lieber Zitronensäure um dein Wasser leitfähig zu machen, ist weniger ungesund.

Juli246
Fragesteller

OK danke👍Und Zitronensäure funktioniert?

Juli246
Fragesteller

Aber warum ist chlorgas giftig? Das gibt's doch auch im Freibad oder? Und was ist Natronlauge?

ThomasJNewton  10.08.2019, 21:46
@Juli246

Natronlauge ist eine Lösung von Natriumhydroxid, NaOH, in Wasser.

Und Chlor wird verwendet, weil es giftig ist, auch für MIkroben, nicht weil es ungiftig ist. Für die Mikroben ist es giftiger, weil die darin schwimmen und du nur etwas davon einatmest.

Es wird auch Chlor (giftig) frei.

Verwende Essig an Stelle von Salz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Ionen aus dem Kochsalz verursachen eine gewisse Leitfähigkeit

Juli246
Fragesteller

Ja das weiß ich auch war aber nicht meine Frage