Kann mir das jemand fachlich erläutern?

1 Antwort

Hi,

der Transport ins Blut erfolgt durch Darmepithelzellen hindurch. Dazu wird die Glucose zunächst in die Darmzellen aufgenommen. Für diesen Transport nutzt ein spezieller Natrium-Glucose-Symporter (2) das Konzentrationsgefälle von Natriumionen (im Darmlumen hoch, in den Darmzellen gering), um zusammen mit dem Transport von Natrium, in Gefällerichtung, den Transport von Glucose gegen das Gefälle anzutreiben.

Dies ist ein Symport (oder Cotransport) und zugleich ein sekundär-aktiver Transport, weil das niedrige Natriumlevel in der Zelle wird mit Energie aufrecht erhalten. Das sieht man bei (1) die Natrium/Kalium-austauschende-ATPase oder "Natrium-Kalium-Pumpe" schafft, unter Energieverbrauch (ATP), Natrium aus der Zellen und Kalium in die Zelle.

Ein weiterer Zuckertransporter (3) transportiert Glucose dann aus den Darmzellen, mit dem Konzentrationsgefälle, ins Blut. Daher handelt es sich bei diesem Transport (3) um erleichterte Diffusion. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.