Warum brauchen wir Sauerstoff?

6 Antworten

wegen der Atmungskette der Mitochondrien. Mehr Energieausbeute beim Abbau von z.B. Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Du weißt schon, daß Sauerstoff der Reaktionsanteil ist? Nehme mal Stickstoff, Argon und CO² und versuche z.b. damit einen Verbrennungsmotor oder ein Feuer zu entfachen - das sind nämlich die restlichen Stoffe, neben den 21% Sauerstoff, aus denen Luft besteht. Wird interessant, falls du eine "Reaktion" hin bekommst... Und das selbe Problem haben unsere Zellen - ohne Sauerstoff ist da nicht viel los... Stickstoff, Argon und CO² bringen Ihnen irgendwie nicht wirklich was...

Luft enthält zu etwa 21% Sauerstoff - der Rest ist im Wesentlichen (d.h. bis auf Spuren von Edelgasen) Stickstoff, mit dem man in den USA gerade anfängt, Menschen umzubringen…

Sauerstoff, der Bestandteil der Luft ist, ist mit großem Abstand unser wichtigster Energielieferant! Dann erst kommt, glaube ich, Traubenzucker.

Du kannst tagelang ohne Essen auskommen, aber nur wenige Minuten ohne Sauerstoff. Dann steht der Motor für immer still!

Sauerstoff ist nur einer von mehreren Bestandteil der Luft. Wir brauchen den Sauerstoff für die Zellatmung.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche