Kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

Da gibt es wenig zu erklären. Möglicherweise kannst du mit dem Begriff Normalform nichts anfangen.

Die Normalform f(x) = a x² + b x + c

Wenn man 3 Punkte gegeben hat, erhält man dann ein Gleichungssystem, das einem die Koeffizienten a,b und c liefert. In diesem Beispiel war mit dem Punkt (0|3) der Y-Achsenabschnitt und damit c bereits gegeben.

Da gibt es keine Klammern und man muss nichts ausmultiplizieren. Allerdings kann man den Scheitelpunkt nicht sofort ablesen, wie es bei der Scheitelpunktsform der Fall ist.

Die Scheitelpunktsform ist f(x) = a (x - d)² + e, der Scheitelpunkt ist dann S(d|e)

Welchen der 5 Einzelschritte verstehst du nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erklären kann man nur, was unklar ist. Du hast aber gar nicht geschrieben, was Du an dem Abschnitt nicht so ganz verstehst. Also versuche Fragen zu formulieren, die zum Ausdruck bringen, was Du daran als "erklärungsbedürftig" empfindest.

Was genau soll der Mathelehrer denn da noch erklären? Das Beispiel ist vollständig und auch gut erklärt. Ich kann das nicht besser.