Wer kann mir Normalisierung erklären?

3 Antworten

Hallo!

Manche Dinge ändern sich nicht. Aber Normalisierung ist für Laien schon wichtig .. bei mir geschieht das inzwischen  automatisch.

Vor 30 Jahren hatte ich auch so ein Info-Arbeit, an die Aufgabe kann ich mich so gut erinnern, da Datenbanken eines meiner Lieblkingsthemen war, ich aber keinen Schimmer von den Normalforman hatte.

Also die 3te Normalform ist die "produktiv-"Normalform -- du musst deine Tabellen so strukturieren, dass keine Daten redundant sind.

Die erste Normalform ist normalerweise die Vorlage die du vom Kunden bekommst. Also eine Tabelle mit Artikeln, eine KundenTabelle und eine Kauftabelle.

In der Kauftabelle stehen Kunde A hat Artikel B gekauft. Aber Kunde A und Kunde B stehen auch in der anderen Tabelle -- wenn sich jetzt z.B. die Artikelnummer ändert, muss ich sie in zwei Tabellen ändern. Das darf aber nicht sein, ich soll sie im Endeffekt nur einmal ändern und dann muss das überall zu sehen sein (3te Normalform -- die zweite kenne ich nicht und das wurde mir damals auch nicht krummgenommen vom Prof).

Gruß

RainTager  09.06.2021, 11:20

Super erklärt!

flaglich  12.03.2017, 14:03

Der Ursprungsdatenbestand (?) ist nicht normalisiert.

in NF1 sind zusammengesetzte Eigenschaften aufgelöst; Bsp. Adresse: Strasse Plz Ort.
In NF2 bekommen Aufzählungen eine eigene Tabelle; also Kunde und Kauf.
In NF3 werden Felder die sich immer gleich wiederholen in eine Tabelle ausgelagert; Bsp (fühere) Bankverbindung: Konto - BLZ Bankname Bankort (Mit IBAN passt das leider nicht mehr)

verreisterNutzer  12.03.2017, 19:49
@flaglich

Ok, um das zu lernen wahr ich wohl zu faul, aber komischerweise habe ich es jetzt auf Anhieb kapiert ...