Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Ich finde den Fehler einfach nicht?

2 Antworten

Meine Antwort geht in eine ähnliche Richtung wie die von @Dietwald2016.

Bei dem Wort Lagerverwaltung denke ich sofort an eine Aufgabe in einem Unternehmen mit fällt jedenfalls kein guter Grund für private Lagerverwaltung ein.

Und wenn ich an Unternehmen denke bekomme ich direkt Gänsehaut wenn ich an VBA denke. Denn in keinem größeren Unternehmen wirst du mit VBA Freude haben, vieler Orts lassen sich VBA enthaltene Datein sogar nicht mal öffnen oder kopieren. Die Stärke der Restriktionen variiert von muss durch Administrator freigegeben werden bis hin zu wird direkt blockiert.

Ich weiß das es gewisse Dinge gibt die sich ohne VBA kaum lösen lassen. Wie zb. Das hinzubuchen einer Menge X. In einem Unternehmen erledigt das aber in aller Regel eine Datenbank ggf. mit Eigens programmierten Oberfläche auf Access oder MySQL Basis.

Alternative:

Ich meine @Suboptimierer hatte hier mal vor einiger Zeit eine für mich bis dahin auch unbekannte Lösung vorgestellt. Und zwar lässt sich die Iterationsanzahl bei Zikelbezügen erhöhen man könnte also einmalig bei eintragen in eine Zelle X den Wert in der Datentabelle um diesen Wert erhöhen entfernt man die Zahl wieder sollte sich bei passender Formel die Anzahl nicht wieder nach unten korrigieren.

Vielleicht könnte das ein Ansatz für dich sein.

Sollte hingegen ohne VBA nichts gehen oder du willst VBA erlernen, dann musst du hier auf die Experten warten ich streube mich mit der Thematik besonders intensiv zu beschäftigen, da sie eben nicht praxisrelevant ist. Zumindest außerhalb von privat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Pyrofuchs383
Beitragsersteller

Ich wollte die Lagerverwaltung eigentlich für den kleinen Gebrauch bei uns in einem kleinen Lager für ein paar Artikel verwenden. Aber ich versteh mittlerweile warum das keine gute Idee dafür ist. Ich muss ja die Makros manuell erlauben und meistens wird es vermutlich nur den Administrator möglich sein. Gibt es da irgendwelche Lagerprogramme die für kleines Geld zu erwerben sind. Wenn ich nach welchen Suche kommt zum Beispiel RDSuite was eigentlich perfekt wäre aber zu teuer ist.

Gipfelstuermer  05.08.2024, 03:10
@Pyrofuchs383

Da bin ich leider raus für unser kleines Handlager benutzen wir auch Excel, da das so jeder schnell selbst aktualisieren kann. Alle anderen Lager laufen in unserer globalen Datenbank.

Nur läuft bei uns das Excel ohne VBA, da muss man halt kurz rechnen, wenn da jetzt 12 5er Packungen CR2032 dazukommen und vorher noch 7 Stück da waren. Falls man denn den vorher und nachher Stand erkennen soll kann man ggf auch mit Hilfsspalten arbeiten. Denke mehr als die letzte Auffüllen sollte nicht interessant sein. 12 darauf zugreifen Personen und das 3 Jahr in Folge komplett ohne Soll/Ist Abweichung spricht für sich denke ich.

Ansonsten könnten Makros noch helfen da könnte man theoretisch eine Eingabemaske anlegen und die Daten aus dieser via Makro an Ende der Liste kopieren und die Eingabemaske wieder zu löschen. Via anderem Button könnte man dies z.b auch mit auffüllen oder entnehmen machen. Die reinen Excel Makros selber benötigen kein VBA.

Und die DB arbeitet eh anders da laufen Bestellungen von Projekten mit rein sprich erwartete Mengen die mit den Deckungsbeträgen der Projekte abgeglichen werden etc. Da geht es also nicht mehr um eine reine Lagerverwaltung.

Was reine Lagerprogramme angeht kann ich aber wirklich wenig helfen.

Also, als absoluter Neuling fängt man nicht mit VBA an sondern mit Excel. Genau genommen, fängt man noch vor Excel mit der Aufgabenbeschreibung an. Was will man machen? Lagerbestand, Eingänge, Ausgänge. Materialliste, Lieferantenliste, Kundenliste. Da sollte man im Kopf erst einmal Ordnung schaffen. Und wenn man die hat, lässt sich das bestimmt mit Excel realisieren, ohne VBA.
Oder ist das ganze Video gar nicht für die Lagerverwaltung gedacht sondern dafür, VBA zu lernen? Das würde ich erst einmal zurück stellen.