Kann mir bitte wer helfen ich hab mein PC zusammengebaut und will jetzt Internet der Hersteller hat mir sowas gegeben aber ich empfange noch immer kein?

Transistor3055  23.01.2024, 19:19

Welches Mainboard Modell und Hersteller?

Bosshd182
Beitragsersteller

Das ASUS Z90-A Gaming Wifi II

2 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Das sieht nach Antennen für ein WLAN-Modul aus. Diese Antennen muss du also am Anschluss (hinten am PC) an die goldfarbenen Anschlüsse anschrauben (handfest genügt).

(-Nachtrag-) Lese doch das Handbuch auf Seite 46, da steht es ganz genau drin, wo und wie man diese WLAN-Antennen anschraubt :

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_Z790-A_GAMING_WIFI_II/G23093_ROG_STRIX_Z790-A_GAMING_WIFI_II_EM_V3_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20Z790-A%20GAMING%20WIFI%20II

Erst dann, kann der PC dein WLAN-Zugang (du hast hoffentlich einen WLAN-Router/-Zugang) benutzen.

Natürlich solltest du den WLAN-Treiber (liegt bei Mainboards manchmal dabei, vom Hersteller des PC/WLAN-Modul) installieren, sonst wird das WLAN-Modul nicht ordentlich (von Windows?) erkannt.

Im Windows Gerätemanager muss ein "Wireless LAN Adapter" aufgeführt sein, sonst wird das nix, mit WLAN-Empfang am PC. Prüfe es im Windows Gerätemanager was dort aufgeführt ist.

PS:

Wenn Chipsatz Treiber dabei sind, auch diese unbedingt installieren.

PPS:

(-Nachtrag-) Im deutschen Handbuch des Mainboard steht alles drin, was du hier fragen wirst:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_Z790-A_GAMING_WIFI_II/G23093_ROG_STRIX_Z790-A_GAMING_WIFI_II_EM_V3_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20Z790-A%20GAMING%20WIFI%20II

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Bosshd182
Beitragsersteller

Mein kopfplatzt gleich allein nur Windows drauf zu installieren und dann funktioniert es nicht und jetzt fühlt sich es an wie 3fps ganz schlimm

Transistor3055  23.01.2024, 19:32
@Bosshd182

Keine Ahnung, wieso dein Kopf platzt.

PC zusammenbauen und zu Installieren ist nicht nur alleine alles zusammenstecken und los. Es sind extrem komplizierte Systeme, vor allem wenn man jetzt bereits WiFi 7 kauft und installiert.

Du muss alle aktuellen Treiber vom Hersteller installieren. Vor allem

  • die Chipsatz-Treiber
  • die WLAN / WiFi 7 Treiber
  • und alles was du benutzen willst

denn ohne passende Treiber, läuft das Ding überhaupt nicht, oder nur sehr schlecht und unzureichend.

Hier die Treiber:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-a-gaming-wifi-ii/helpdesk_download/

Viel Erfolg!

Transistor3055  23.01.2024, 19:39
@Bosshd182

Mein Rat: "Alles per LAN-Kabel einrichten & installieren"

Benutze zunächst ein LAN-Kabel (zum Router an Port LAN1,2,3) und mache sämtliche Updates und Treiber über diese LAN-Kabel. Wenn du unbedingt wackeliges WLAN benutzen willst, dann mache die WLAN-Installation zum Schluss. WLAN ist überflüssig, wenn man ein LAN-Kabel nutzt.

Viel Erfolg!

Bosshd182
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke also ich ziehe alle Treiber auf mein usb Stick und dann kann ich die wo rüberziehen?

Bosshd182
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ich kann leider kann lan Kabel benutzen da der Router eine Etage unten ist

Transistor3055  23.01.2024, 20:01
@Bosshd182

Benutze ein Gerät das Internetzugang hat ( Anderen PC, Smartphone, Tablet, Laptop, ...) und dann die Treiber auf ein USB-Speicherstick kopieren und dann die Daten vom Stick auf den PC kopieren und Anleitung befolge (Lesen hilft ungemein).

So wird der Download gemacht: Absatz weiter unten !!!!:

"Wie installiert man Treiber und Hilfsprogramme über die ASUS-Supportseite?"

auf dem Link, den ich dir geschickt habe, und hier ein zweites mal:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048815/

Viel Erfolg!

Bosshd182
Beitragsersteller
@Transistor3055

Wenn ich Sachen vom Handy auf den usb Stick ziehen will muss ich mir einen Adapter holen

Transistor3055  24.01.2024, 00:30
@Bosshd182
Wenn ich Sachen vom Handy auf den usb Stick ziehen will muss ich mir einen Adapter holen

Wenn das eine Frage ist, dann ist meine Antwort: Nein, ein Adapter wird normalerweise nicht benötigt. Du kannst normalerweise das USB-Ladekabel (liegt dem Smartphone bei) benutzen. Denn das Ladekabel ist auch ein Datenkabel zum verbinden mit PCs:

  1. Die eine Seite des normalen USB-Ladekabel steckst du in das Smartphone, so wie man es eigentlich immer (für das Laden) macht.
  2. Die andere Seite des USB-Ladekabel kannst du aus dem Ladestecker (Ladewürfel) herausziehen (Es ist typischerweise ein USB-A Anschluss). Genau dieses Ende des Ladekabel paßt in den USB-A Anschluss deines PC. Einfach in den PC einstecken...
  3. Schwubs, wird der PC dein Smartphone als externen Speicher (Wechseldatenträger) anzeigen (evtl. muss du im Smartphone die Frage "Zugriff per USB, auf Fotos erlauben" mit "Ja" beantworten). Dort sind dann die ganzen Treiber-Dateien (Orden "Download") zu finden. Können dann auf den PC kopiert werden.

Hier zum Beispiel bei YouTube ausführlich erklärt:

(Achte genau ab Minute 01:00 im YouTube Video )

https://youtu.be/IwoC7d6O-Q0?si=Rre73z64hutlSyVh

Viel Erfolg!

Hallo, du musst die Plastikteile vom vergoldeten Stecker (auf dem Bild unten links) ziehen. Dann einfach die Stecker an die Antennenanschlüsse (ebenfalls vergoldet) anschliessen, indem du das unterste Teil des Steckers auf den Anschluss drehst.

Wenn du das bereits gemacht hast, versuche mal, die Antenne anders zu positionieren. Du brauchst auch selbstverständlich ein WLAN-Netzwerk, mit welchem du dich verbinden kannst.

Bosshd182
Beitragsersteller

hey an der Antenne die kann man nicht ziehen die sind so glaub ich