Trigonometrie, Sachaufgabe?

HuiBuh55  29.10.2020, 21:23

Wie lautet deine konkrete frage?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich möchte gerne wissen, wie man zum Ergebnis kommt.

3 Antworten

Gesucht ist ja der Winkel alpha , oder ?

Bild zum Beitrag

Das Seil ist die Hypotenuse , der Höhenunterschied die Gegenkathete zu alpha

Da bleibt nur

sin(alpha) = Geg/Hyp = 1075/1500

jetzt hat man aber noch keinen Winkel , sondern nur den Sinuswert.

Man braucht nun Arcsin, die Umkehrfkt des Sinus . Ordnet einem Sin-Wert wieder den Winkel zu

Im TR heißt das meist

der dazugehörige Winkel ist

45.78 Grad

Aufpassen ob der TR im RAD oder DEG Modus ist.

Du brauchst DEGrees .

Sonst wird dir 0.799... angezeigt , und das ist nicht der Winkel.

Hier kann man sich das denken , aber es gibt auch Verhältnisse, wo die Werte für den Winkel in Grad und in RADians viel dichter beieinander sind.

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Bild zum Beitrag

du suchst a :) Gegeben hast du die Hypotenuse und die Gegenkathete! Das schreit nur so nach dem Sinus! Das schaffst du :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (Mathematik, Trigonometrie)

verreisterNutzer  29.10.2020, 21:35

Dann muss ich doch erstmal die Gegenkathete dividieren durch die Hypothenuse, nicht?

LoverOfPi  29.10.2020, 21:36
@verreisterNutzer

Hast du einen wissenschaftlichen Taschenrechner zur Hand? Dann kannst du einfach sin^-1(Gegenkathete/Hypotenuse) eingeben und du solltest ein Ergebnis haben :)

verreisterNutzer  29.10.2020, 21:27

Vielen Dank für die vernünftige Antwort!

Zum ergebnis kommt man in dem man die ganz normalen formeln aus dem unterricht anwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben