Wieso hängen Strommasten durch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht keinen Sinn, die Spannungsleitungen auf Zug zu bringen, denn dann müsten die Strommasten diese Kräfte aufnehmen. Hängende Spannungsleitungen sind da die Alternative, die Masten werden nur leicht belastet, Änderungen an der Länge der kabel durch Temperaturänderung haben kaum Einfluss auf die Belastung der Strommasten.

Strommasten hängen nicht durch. Höchstens die Leitungen. Diese sind lang und unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt. Wenn es kalt wird, schrumpft die Länge. Das muss man einkalkulieren, sonst reißen sie die Masten um oder das Kabel reißt. Zudem sollten sie beweglich sein, wenn Sturm aufzieht, damit sie nachgeben können.

Weil eine hohe Spannung enorme Zugkräfte entwickeln würde. Das Gewicht der Leitungen allein reicht schon als Belastung. Die Aufhängungen am Mast müssten deutlich stärker sein und bei einem nicht geradlinigen Verlauf der Leitung an einem Mast (Richtungsänderung der Leitung) würde es den Mast schief ziehen.

Übrigens: die hängen nicht nur durch, wenn es regnet, sondern immer.

  1. Wenn man sie spannt knicken die Masten durch die hohe Belastung beim Spannen durch (außer man würde alle Leitungen gleichzeitig spannen).

  2. Wenn es kalt wird werden die Leitungen kürzer, deshalb lässt man sie durchhängen, nicht dass sie dadurch den Masten oder sich selbst beschädigen.

die leitungen hängen durch

die masten können sich biegen