Kann mir bitte jemand helfen, bin schlecht in sowas?

ohwehohach  13.09.2021, 21:28

Was jetzt? "10 mal größer als ihr Dreifaches" oder "um 10 größer als ihr Dreifaches"? "Um 10 mal größer..." ist uneindeutig.

ashleyy78
Beitragsersteller

oh falsch geschrieben ich meinte : (...)selbst um 10 ist als ihr Dreifaches

4 Antworten

Nenne die gesuchte Zahl einfach G.

Das Produkt mit sich selbst ist das Quadrat, also G hoch 2 oder G x G.

Dann kommt die Gleichung:

G x G = 10 x 3G = 30G

Wenn man nun beide Seiten durch G teilt, hast Du die Lösung:

G = 30

ohwehohach  13.09.2021, 21:33

Stimmt wohl, passt aber nicht zur Aufgabenstellung.

edit: falsche Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

ohwehohach  13.09.2021, 21:30

Das wäre dann falsch, denn das was Du schreibst, wäre ja eine Verkleinerung.

Die Zahl heißt x.

Deren Produkt mit sich selbst ist x * x

Das Dreifache der Zahl ist 3x

Um 10 größer als das Dreifache der Zahl wäre also 3x + 10

Somit ist die Aufgabe: Berechne x in

x² = 3x + 10

Und jetzt diese Gleichung nach x auflösen.
Tipp: pq-Formel.