Kann mir bitte jemand eine fatwa schicken in der steht ob man Katzen kaufen und verkaufen darf hanafi?

kaffeemahler  17.05.2021, 09:45

Du solltest es vermeiden, Fragen mehrfach zu posten, weil die sonst gelöscht werden - und schon sind mitunter gute Antworten WEG.

Samirabajra
Beitragsersteller

danke

6 Antworten

Abu Zubair, sagte: Ich fragte Jabir über den Preis von Hunden und Katzen. Er sagte: "Der Prophet hat dies verboten."

(Überliefert bei Muslim 1569)

Katzen sollen im Islam nur verschenkt werden. Allerdings sagt man auch, dass eine Erstattung diverser Kosten durchaus akzeptabel ist, also z.B. der erste Tierarztbesuch, das Futter für die ersten Wochen bis zur Abgabe o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen wurden von Mohammed geliebt und sie sind nicht haram. Ferner steht etwa in der Sunna folgender Hadith (S. 218):

2365 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass � der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft,378 weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer .... (Ihr wurde vorgehalten:) »Du � hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, � noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren � können.«“

Samirabajra
Beitragsersteller

Eine Frau verkauft die und ist mooslem ich habe ihr das gesagt aber brauche ein Hadith für hanafi

Nein, man darf nach den 4 Rechtschulen, also auch nach Imam Abu Hanifa, Katzen verkaufen/kaufen

Es gibt jedoch einige Hadithe, die den Handel mit Hunden verbieten. (Bukhari, Buyu ', 113; Muslim, Müsakat, 39 (1567)

Aufgrund dieser Hadithe halten es die Madhhabs von Shafi und Hanbali nicht für zulässig, Hunde zu verkaufen.
Die Malikis sagen, dass es erlaubt ist, nur Jagdhunde und Wachhunde zu verkaufen, basierend auf einem Hadith in Nasai (Nasai, Buyu ', 91).

Der Hanafi Madhhab hingegen betrachtet den Verkauf von Hunden aller Rassen als zulässig und sagt, dass der Hund ein Eigentum ist, das genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Samirabajra
Beitragsersteller

Kannst du mir eventuell die 4 hatte schicken Eine Frau verkauft die und ist mooslem ich habe ihr das gesagt aber brauche ein Hadith für hanafi

SucukGoenner  17.05.2021, 00:11
@Samirabajra

Was denn? Wenn es nirgends ein Hadith gibt, steht es nirgendwo. Sag mir genau was du willst.

Samirabajra
Beitragsersteller
@SucukGoenner

Eine Quelle die das besagt ich brauche Beweise ich kann schlecht zu Leuten maschieren und sagen ey Katzen kaufen und verkaufen ist verboten und bei. Erlaubt kann ich es auch mit sagen ohne eine quell

Termobar  17.05.2021, 11:00
@Samirabajra

Ein verbot wäre interessant wenn es dazu ein Gesetz gäbe. Was Religion XY darüber sagt ist hier leider völlig unerheblich.

SucukGoenner  17.05.2021, 12:08
@Samirabajra

Es ist keine Sünde, ich könnte dir höchstens ein türkisches Link schicken. Mehr auch nicht. Aber es ist keine Sünde, ist dir überlassen ob du glaubst.

SucukGoenner  17.05.2021, 12:12
@Samirabajra

Nach der Zahiri Madhab ist es verboten hab ich grad gelesen. Die ist aber ausgestorben. Welcher Rechtschule folgst du?

Ich nehme meine Aussage zurück da die andere Meinung offenbar die stärkere ist

Samirabajra
Beitragsersteller

Und ist es in hanafi erlaubt

Samirabajra
Beitragsersteller

er sagt nur was die meisten sagen da vertraue ich nicht

Wer sagt, dass man keine Katze kaufen kann? Der Prophet, Friede sei mit ihm, hatte selbst eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Samirabajra
Beitragsersteller

Woher weisst du das er die gekauft hat

Calim8  16.05.2021, 17:11

Die hatte er aber bestimmt nicht gekauft?-