Wie ist es denn möglich eine Katze zu verschenken, aber nicht zu verkaufen / Islam?

10 Antworten

Ich wollte erst schreiben "das ist ganz einfach".. aber im islam scheinbar nicht.

Aber wenn Du eine gesunde, geimpfte und geschippte Katze haben möchtest, dann kann man das ja auch so sehen.. .. Die Katze bekommst Du geschenkt aber für das Impfen, Chippen.... muss man etwas bezahlen.

Dann wird das im Islam zwar nicht billiger, wie bei einem Atteist (glaube an keinen Gott) das sieht, aber es wäre dann in Deiner Religion politisch ok.

Aber Rinder, Pferde, Schafe  sind ebenfalls Haustiere. Die leben nicht wild sondern mit Menschen zusammen. Die werden 100% auch im Islam nicht verschenkt.

Wieso macht man einige Sachen im Islam so kompliziert?

Ich glaube nur die Juden sind noch komplizierter in ihrem Glauben.

Ich selber war in Dänemark auf der Sprachschule. Da lernt man alle Nationen kennen.

Die meisten legen keinen wert auf Religion.

Mario

Hallo,

Tiere sollten prinzipiell nicht verschenkt werden, da das nur skrupellose Tierquäler anlockt. Außerdem macht man sich mehr Gedanken um etwas, wenn man dafür Geld zahlen muss. Etwas, was nichts kostet, wird gerne einfach mitgenommen, ohne dass man sich zuvor über die Haltung und die Bedürfnisse informiert hat. Des Weiteren macht ein Tier ab der Geburt und auch davor Kosten. Dazu gehört das Zubehör, welches man benötigt, die Ernährung und die tierärztliche Versorgung (impfen, entwurmen, chippen). All das kostet Geld (und zwar nicht wenig).

Du schreibst, du hättest gerne EINE Katze, Katzen sollte man jedoch mindestens zu zweit halten. Dass Katzen Einzelgänger seien, ist ein Mythos, der sich leider immer noch hält, tatsächlich sind sie aber lediglich Einzeljäger.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Ein seriöser Anbieter wird dir weder eine Katze verschenken noch in Einzelhaltung geben.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Bitte informiere dich gründlich vor der Anschaffung über die Haltung von Katzen. Die Seite http://www.katzen-fieber.de/ kann ich dafür sehr empfehlen. Lies sie dir am besten gründlich von oben bis unten und von links nach rechts durch. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Grobbeldopp  21.06.2017, 18:50

Ein seriöser Anbieter wird dir weder eine Katze verschenken

Ist die Frage ob man das als Verkaufen wertet. Manchmal sicher, aber sehr oft macht ein Hobbyzüchter ja keinen Gewinn, so dass man es als "Schutzgebühr" oder "Aufwandsentschädigung" sehen könnte statt als echten Preis.

BrightSunrise  21.06.2017, 18:55
@Grobbeldopp

Ich habe nicht geschrieben, dass Tiere verkauft werden sollten, sondern dass sie nicht verschenkt werden sollten.

Und was ich von sogenannten "Hobbyzüchtern" halte, behalte ich lieber für mich...

Grobbeldopp  21.06.2017, 19:02
@BrightSunrise

Sollte ja auch gar keine Kritik sein, sondern eine Ergänzung.

Es ist nunmal Tatsache dass viele Leute Katzen haben, die irgendwie als "Unfall" entstanden sind und nicht aus einer seriösen Zucht. Würdest du den "Kauf" oder die "Übernahme" was auch immer von solchen Wald-und-Wiesen-Katzen denn komplett ablehnen, auch wenn man sie gut hält? Weil man damit das gedankenlose Vermehren unterstützt?

BrightSunrise  21.06.2017, 19:06
@Grobbeldopp

Nein, aber Leute, die sowas mit Absicht machen oder es darauf anlegen, gehen mal gar nicht. Aber Gott sei Dank wird allmählich dagegen vorgegangen (Stichwort Kastrationspflicht).

DONA1  19.01.2023, 19:53

Also ganz ehrlich so stimmt das definitiv nicht meine Kater habe ich zu verschenken im Internet gefuden und er hat ein super leben bei uns. Man sollte nichts verallgemeinern. Und Katzen können durchaus Einzelgänger sein so weit meine. Wir haben ihn aus einer Pflegestelle er musste isoliert werden Werl er auf jeden der Katzen los gegangen ist und sie verletzt hat. Es gibt Katzen die einfach aleine sein wollen. Ich wäre mit manchen Aussagen vorsichtig.

DONA1  19.01.2023, 19:56

Also ganz ehrlich so stimmt das definitiv nicht meine Kater habe ich zu verschenken im Internet gefuden und er hat ein super leben bei uns. Man sollte nichts verallgemeinern. Und Katzen können durchaus Einzelgänger sein so weit meine. Wir haben ihn aus einer Pflegestelle er musste isoliert werden Werl er auf jeden der Katzen los gegangen ist und sie verletzt hat. Es gibt Katzen die einfach aleine sein wollen.Wir versuchen ihn langsam zu sozialisieren mit den Katzen meiner Schwägerin und den Katzen der Nachbarin meiner Mutter. Bücher nach 4 Monaten absolut keine Besserung kein Stück.

(Ich gebe dir hier eine Antwort, die nur eine mögliche Antwort ist, da ich dich nicht zu bestimmten Praktiken anstiften möchte.)

Auslegungssache:

Es gibt oft Katzenbesitzer, die ihre Katzen abgeben müssen. Sie sind froh, wenn sie jemand nimmt, verlangen jedoch eine Schutzgebühr. Du könntest es also so rechtfertigen, dass du nicht die Katze bezahlst sondern durch einen zu leistenden Geldbetrag beweist, dass du finanziell willens und in der Lage bist, dich angemessen um die Katze zu kümmern. Alternativ kannst du es auch so sehen, dass du lediglich für einen Teil der Kosten aufkommst, die die Katze dem vorherigen Besitzer verursacht hat. Du bezahlst also quasi rückwirkend die Ernährung der Katze, Tierarzt und die Zeit die der Mensch investieren musste. Aber natürlich ist das eine Frage der Auslegung und diese Art der Auslegung bietet das Potenzial missbraucht zu werden.

^Damit ist nicht gemeint dass dein Vater dir eine Katze schenkt, sondern das Schenken bezieht sich wohl auf das Schenken zwischen Haushalten.

Es ist aber nicht unbedingt nötig eine Katze zu kaufen um eine zu haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-katzen/katzen-zu-verschenken/k0c136

Nur als Beispiel.

Katzen aus dem Tierheim oder von Tierschutzvereinen muss man auch nicht kaufen, auch wenn dann eine "Geldübergabe" stattfindet, das Geld ist dann nicht der Preis für die Katze.

Zum Glück gehöre ich nicht dem Islam an, denn in Deinem Fall ist meine Meinung die Folgende:

Man sollte von Haus aus keine Tiere verschenken, ohne dass der zukünftige Besitzer davon weiss und das auch möchte.

Wenn Du einer Katze, oder noch besser 2, falls Freigang nicht möglich wäre, ein neues Zuhause schenken willst, so kannst Du solche Katzen z.B. über ein Tierheim holen, denn da zahlst Du keinen Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr, die einen Teil der Kosten für die Aufzucht der Babies ersetzt und auch einen Teil der Tierarztkosten.

Also kaufst Du damit ja eigentlich keine Katze, sondern trägst nur einen Teil zu ihrem Unterhalt  bei.