Darf man beten wenn Katzen Haare auf der Kleidung sind ( Islam) . Bin mir nicht so sicher deswegen frage ich?

5 Antworten

Du darfst glaub ich damit beten,da Katzen als reingelten. Man darf auch im Haus eine Katze haben,aber keinen Hund,da Hunde als unrein gelten. Der Prophet hatte auch eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

bei einem Hundehaar ist es genauso, dass das Gebet dann ungültig ist. Es geht eben um die Reinheit, und Hunde und Katzen verbreiten manchmal Krankheitserreger, deswegen sollten sie dem Menschen nicht zu nahe kommen. Ich habe auch eine Katze, aber die darf nicht im ganzen Haus rumlaufen, sondern hat ihren bestimmten Platz zum Schlafen, wenn es im Winter draußen kalt ist, im Sommer kommt sie nie rein. Frei laufen kann sie auch draußen, und das viel besser, ich glaube ohnehin, dass solche Tiere nicht für das Leben im Haus geschaffen wurden, das ist nicht artgerecht.

Die Reinlichheit ist ein Grund, den ich mir denken könnte, aber es gibt sicherlich noch mehrere.

Alan059
Beitragsersteller

Aber wie soll ich alle Haare wegbekommen von der Kleidung usw und wie ist die Meinung der Gelehrten

HamdiOsman  06.01.2020, 03:52
@Alan059

Zieh dich um oder Kauf dir eine Fusselrolle.
Falls du aber auf sowas achtest, aber dir zB die Nägel lackierst, westliche Musik hörst, Schweinefleisch isst, Frauen/Männern nachschaust, Alkohol trinkst, Tattoos hast, Glückspiel betreibst, mit Leuten abhängst die Haram Sachen machen, Pornos schaust, Sex hast, enge Kleidung trägst usw usw

dann hast du laut Islam Gelehrten sowieso Haram betrieben und sowieso gesündigt. Mach dir wegen ein paar Haaren doch keinen Kopf. Streng genommen müsstest du auch 34 mal am Tag Allahu Akbar sagen und 33 mal Elhammdullilah - wusstest du bestimmt jetzt auch nicht, ist aber so. Frag beim nächsten mal deinen Imam.

kiki25626A  06.01.2020, 03:52
@Alan059

hier sind sich die Gelehrten nicht sicher und es ist besser bei seinem Marja nach zu fragen bei Sayyid Sistani und bei Sheikh Yaqoobi ist es erlaubt

bei Sayyid Khamaini, bei Sheikh Lankarani und bei Sayyid Shirazi zb. ist es nicht erlaubt

Alan059
Beitragsersteller
@kiki25626A

ok Trz mein Bruder oder Schwester danke für die Hilfe ❤️

HamdiOsman  06.01.2020, 03:41

Hunde werden im Islam als unreine Tiere gesehen , weswegen man sehr sehr sehr sehr sehr sehr selten einen radikalen Moslem mit einem Hund sieht.

kiki25626A  06.01.2020, 03:40

das ist sicher nicht der einzige Grund, denn z.B. bei Vogelfedern ist es nicht so, jedenfalls nicht bei Wellensittichen oder Kanaris. Nur sind mir die Gründe nicht alle bekannt, warum wir kein Katzen- oder Hundehaar auf der Gebetskleidung haben dürfen.

Die katzenhaare sind nicht unrein(najas) sie sind rein (tahir), man kann damit auch beten wenn man die an der kleidung hat.

Ich kenne keine Fatwa, kein Hadith oder Koranvers, der dagegen spricht. Katzen sind auch nicht als unrein angesehen wie Hunde oder Schweine.

Darf man beten wenn Katzen Haare auf der Kleidung sind ( Islam)

Ja!