Hanafi Salafi?

5 Antworten

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) folgt, gehört zu den Salaf us-Salih, auch wenn ihn die Leute anders nennen.

Wenn jemand sich selbst als Salafi bezeichnet, um damit seine Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass er zu diesem Weg geleitet wurde oder um sich von Neuerungen klar zu distanzieren, dann ist das in Ordnung und islamisch gesehen erlaubt. Wenn er dies aber mit der Absicht tut, sich selbst zu loben, dann ist es verboten, denn Allah sagt: „Darum erklärt euch nicht selber als rein.“ (An-Najm:32)

Ähnlich ist so etwas nicht erlaubt, wenn diese Aussage dazu dienen soll, Spaltung und Gruppierungen hervorzubringen, da eine solche Haltung verboten ist

Die Salaf sind die Ahl-us-Sunnah wal-Jama'ah, welche die Befolger des Propheten Muhammad (sallAllahu alayhi wa sallam) wie die Sahaba (Propheten-Gefährten, radiya-llahu anhum) sind, und diejenigen, die in ihre Fußstapfen treten bis zum Tag der Auferstehung. Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) auf die "Al-Firqah an-Naajiyah" (die errettete Gruppe) angesprochen wurde, sagte er:

„Es sind diejenigen, die genau dem folgen, was ich und meine Sahaba heute folgen.“

(Thirmidhi, Sunan, Buch: Al-Iman, Nr. 2641)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Was redest du da so unwissend über den Islam. Es gibt keine Sekte, die Salafisten heißt. Salafist ist ein Kunstwort, dass von den Medien geschaffen wurde, um alle praktizierenden Muslime zu verunglimpfen. Dabei muss ein Muslim ja praktizieren.

Erfüllt er die Kriterien eines Muslims nicht, ist er auch keiner. Ein Zebra ist auch kein Pferd, auch wenn es sehr viele gleiche Eigenschaften hat wie ein Pferd. Aber sie sind nicht identisch.

Und was ein Salafi ist, solltest du auch unbedingt mal erlernen. Salaf nannte man die ersten Generationen nach dem Propheten Muhammad. Zwei, drei Generationen. Danach waren es keine Salaf mehr. Heute kann man kein Salaf sein. Aber man kann natürlich versuchen, zu leben wie einer. Aber das hat mit dem erfundenen Wort Salafismus nichts zu tun.

Und auf ein Hanafi kann den Salaf folgen.

Hanafite ist eine der vier Rechtschulen und keine islamische Gruppierungen. Auch den Unterschied solltest du rasch erlernen. Wie sonst willst du deine Religion effektiv leben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ignatius1  08.08.2023, 10:07
Dein Zitat:
Was redest du da so unwissend über den Islam. Es gibt keine Sekte, die Salafisten heißt. Salafist ist ein Kunstwort, dass von den Medien geschaffen wurde, um alle praktizierenden Muslime zu verunglimpfen.

Unwissend scheinst eher du selbst zu sein.

Dazu sagen der Islam ja selbst :

Ich werde über die Betung des Wortes „Salafiyyah“ sprechen. Was ist Salafiyyah? Die linguistische Bedeutung des Wortes Salafiyyah bezieht sich auf all jene, die uns vorausgegangen sind. Also ist der Saalif (Einzahl für Salaf) der Vorfahre. Und die Bedeutung des Verbes salafa erklärt sich mit dem Begriff, des Vergangen-seins oder Ähnlichem. Und die rechtlich wirksame Bedeutung des Wortes „Salafiyyah“ ist die Anwendung dieses Begriffes auf all jene, die unsere Vorfahren waren und nach dem Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) kamen, von den Gefährten und all jenen, die ihnen in Rechtschaffenheit und Gottesfurcht folgten, im Gehorsam an den Qur´aan und der authentischen Sunnah (jeder der so handelt), ist ein Salafi.
Basierend auf diesem Verständnis gilt, dass die Da´wahs-Salafiyyah die Da´wah jener Menschen ist, die in Übereinstimmung mit dem, worauf der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) war und worauf dessen Gefährten, die nach ihm kamen, waren, sind, in Belangen der Anbetung Allahs mit Aufrichtigkeit, dem Handeln gemäß der Richtlinien des Qur´aans und der Sunnah. Dies sowohl in der Anbetung, als auch den Belangen des alltäglichen Lebens und dem Verhalten gegenüber anderen. Das ist die Salafiyyah.
Daher ist es falsch, zu sagen, dass die Salafiyyah eine bloße Ahnung, Meinungsbildung, Gedanke oder Konzept ist, welche durch jemanden erfunden wurde. Denn die Da´wahs-Salafiyyah wurde nicht von einem einzigen Individuum erfunden oder aufgestellt. Diese Da´wah ist das, was die Propheten und Gesandten überbracht haben, dann das, was die Gefährten der Propheten und Gesandten überbracht haben, die nach ihnen kamen, dann das, was jene, die zur Religion Allahs riefen, mit Wissen, die nach ihnen kamen, überbracht haben; sie sind jene, die zu Da´wahs-Salafiyyah rufen.
https://islamfatwa.de/manhaj/112-das-folgen-der-salaf-us-salih/344-wann-hat-die-dawahs-salafiyyah-erstmals-begonnen

Als Muslim folgt man einer Rechtschule die größte Rechtsschule im Islam ist die vom Abu Hanifa ra. - Hanafiten.

Salafiya sind jene Muslime die aus der Zeit des Propheten stammen und die ersten Generationen der Muslime bilden. Es gibt heute Menschen die sich nach ihnen stark ausrichten und eine sehr strenge Ausrichtung des Islam ausleben und zumeist der Rechtsschule von Ahmad ibn Hanbal ra. folgen - Hanbaliten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

As-salamu alaykum.

Als muslim sollte man einer der 4 rechtsschulen folgen (Hanafitische- Hanbalische- Malikische- Schafi‘itische Rechtschule). Wer keins von denen folgt, wird keine Quelle zur Sunnah haben, denn dies ist eine Quelle um den Islam besser zu verstehen.

—————

Salafisten hingegen ist keine Sekte, sondern irgendeine erfunden Gruppe. Als muslim (مسلم) sollte man sich von dieser Gruppe fernhalten, und Allah hat uns nicht Shi‘a, Sunni, Salafi oder sonstiges genannt. Er nennt uns im Qur‘an (Al-Karim) muslime, und muslime sind keine Sekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

NafriausNador  08.08.2023, 06:56

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) folgt, gehört zu den Salaf us-Salih, auch wenn ihn die Leute anders nennen.

Wenn jemand sich selbst als Salafi bezeichnet, um damit seine Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass er zu diesem Weg geleitet wurde oder um sich von Neuerungen klar zu distanzieren, dann ist das in Ordnung und islamisch gesehen erlaubt. Wenn er dies aber mit der Absicht tut, sich selbst zu loben, dann ist es verboten, denn Allah sagt: „Darum erklärt euch nicht selber als rein.“ (An-Najm:32)

Ähnlich ist so etwas nicht erlaubt, wenn diese Aussage dazu dienen soll, Spaltung und Gruppierungen hervorzubringen, da eine solche Haltung verboten ist

Die Salaf sind die Ahl-us-Sunnah wal-Jama'ah, welche die Befolger des Propheten Muhammad (sallAllahu alayhi wa sallam) wie die Sahaba (Propheten-Gefährten, radiya-llahu anhum) sind, und diejenigen, die in ihre Fußstapfen treten bis zum Tag der Auferstehung. Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) auf die "Al-Firqah an-Naajiyah" (die errettete Gruppe) angesprochen wurde, sagte er:

„Es sind diejenigen, die genau dem folgen, was ich und meine Sahaba heute folgen.“

(Thirmidhi, Sunan, Buch: Al-Iman, Nr. 2641)

Du bist erstmal Muslim(a). Salafist gibt es nicht, da es ein erfundenes Wort der Medien ist. Und du solltest nach Quran und Sunna gehen. Salafi ist keine Sekte, sondern eine Gruppe aber Allah nannte uns im Quran Muslime. Man darf nicht fanatisch einer Rechtsschule folgen, sondern den Beweisen. Und um diese zu lernen, müsstest du Arabisch können.

NafriausNador  08.08.2023, 06:57

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) folgt, gehört zu den Salaf us-Salih, auch wenn ihn die Leute anders nennen.

Die Salaf sind die Ahl-us-Sunnah wal-Jama'ah, welche die Befolger des Propheten Muhammad (sallAllahu alayhi wa sallam) wie die Sahaba (Propheten-Gefährten, radiya-llahu anhum) sind, und diejenigen, die in ihre Fußstapfen treten bis zum Tag der Auferstehung. Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) auf die "Al-Firqah an-Naajiyah" (die errettete Gruppe) angesprochen wurde, sagte er:

„Es sind diejenigen, die genau dem folgen, was ich und meine Sahaba heute folgen.“

(Thirmidhi, Sunan, Buch: Al-Iman, Nr. 2641)