Kann mir bitte jemand bei dieser Chemieaufgabe helfen? ?

3 Antworten

Ein Mol eines Stoffes entspricht 6,02214076 ⋅ 10²³ Teilchen. (Hinweis: Avogadro-Konstante)

Mit Äpfel als Teilchen (und mit einer Masse von ca. 200 g je Apfel) erhält man dann für die Masse von 1 Mol Äpfel, also für die Masse von 6,02214076 ⋅ 10²³ Äpfeln...

Die Masse des Mondes ist zum Vergleich mit...

... gegeben.

Nun sollte man erkennen können, dass die Masse von 1 Mol Äpfel größer ist als die Masse des Mondes.

Lauramartina1
Beitragsersteller

Dankeschön

Du musst ja nur die eine Masse (Masse des Mondes) mit der anderen Masse (Avogadro-Konstante * Apfelmasse) vergleichen. Die beiden Massen sind von der gleichen Grössenordnung.

6,022*10^23 ×200g -> in Tonnen umrechnen

Dann verglichen... 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Lauramartina1
Beitragsersteller

Dankeschön