Suppenfleisch wie lange kochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich mach das üblicherweise 4-6 Stunden. Oder im Schnellkochtopf 1 h.

Das Fleisch kannst du essen. Es taugt auch gut als Rindfleischsalat.

Katharina894
Beitragsersteller

Danke. Schnellkochtopf habe ich keinen, der ist mir aus meiner Kindheit in übler Erinnerung, mit seinem Gezische. Wir haben uns immer sehr gefürchtet und mussten ständig den roten Ring auf dem Deckel beobachten und die Herdtemperatur anpassen, damit nichts explodiert.

Wenn Du eine kräftige und schmackhafte Brühe haben willst, muss die Suppe bei niedriger Temperatur kurz über dem Siedepunkt 5 - 6 Std. vor sich hin köcheln. Nicht kochen! Und keinen Deckel auf den Topf geben, sonst wird sie trüb. 200 gr Fleisch ist nicht grad viel, deshalb nimm nicht zu viel Wasser.

Ja, das Fleisch kannst Du essen, wenn die Suppe nicht zu stark kocht.

Katharina894
Beitragsersteller

Und wenn ich das rohe Fleisch vorher in Stücke schneide, würde sich dann die Kochzeit verkürzen, oder muss man das unbedingt stundenlang im Ganzen kochen?

Deichgoettin  27.11.2020, 14:06
@Katharina894

Nein, die Kochzeit würde sich nicht verkürzen. Nein, natürlich musst Du keine 5 Std. und länger die Suppe kochen lassen, nur schmeckt sie definitiv besser, wenn sie so lange kocht. Ich habe gestern noch einen großen Topf 8,5 Std. lang gekocht und heute Morgen dann in Gläser abgefüllt und sterilisiert. So habe ich immer einen Vorrat.

Faustregel beim Rindfleisch kochen:

Soll das Stück Fleisch gut werden, wird es in bereits kochendes Salzwasser (mit Suppengemüse usw.) gelegt.

Soll es eine gute Fleischsuppe werden, das Fleisch in das noch kalte Wasser geben und dann erst aufkochen.