Kann meine Schule sehen, was ich im Internet mache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell musst du dir darüber keine Sorgen machen, da das WLAN zwar öffentlich und möglicherweise ungesichert ist, aber heutzutage fast alle Websites das HTTPS-Protokoll verwenden, was eine sichere Verbindung herstellt. Wenn jedoch ungesicherte HTTP-Seiten aufgerufen werden, können Passwörter, Suchanfragen und andere Informationen von Dritten mitgelesen werden. Da das WLAN von der Stadt bereitgestellt wird und es unwahrscheinlich ist, dass die Schule sich um die Suchanfragen von euch kümmert, solltest du/ihr keine Probleme haben.

BananenDings
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich selber benutze nur sichere Websiten.

Auf euren Privatgeräten : Nein

An den Schulpcs : Ja

BananenDings
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und ja es geht um die privaten Rechner.

Habt ihr ein Intranet, ja. Ansonsten, nein.

BananenDings
Beitragsersteller

Nein, es geht um das öffentliche M-Wlan was es an 70 öffentlichen Plätzen in München gibt.

Wenn euer Admin das nötige KnowHow hat (wovon ich ausgehe), kann er schon einsehen, wer auf welchen Websiten ist. Nur die Frage ist natürlich eher: Wer macht sowas?

BananenDings
Beitragsersteller

Auch obwohl das WLAN nicht von der Schule ist, sondern ein öffentliches WLAN was an 70 Orten betretbar ist? Hier die offizielle Website des Wlans: https://www.swm.de/zukunft/m-wlan