Als Minderjähriger Wlan-Router haben?

5 Antworten

Hallo Nachtflug04!

Ja, das geht schon. Im Rahmen des Taschengelds kannst Du schon eine Router kaufen. Dieser muss auch nicht teuer oder kann Gebrauchtware sein.

Nur, was ist dann?

Einfach so kaufen und hinstellen löst das Problem nicht.

Deine Eltern müssten dann den Router tauschen und alles einstellen/einrichten.
Je nach Vertrag, Anschluss und Router wird das "neue" Gerät entweder erkannt und stellst sich selbst ein oder man muss dies manuell machen.

Und, wenn Eure Leitung nicht mehr hergibt, dann bringt ein neuer/anderer Router auch nichts.

Teste doch erst einmal die INternetverbindung, den Vertrag und vor allen Dingen den Server. Wenn der Server Mist ist, bringt der beste Router nichts.

Teste auch Deine Einstellungen und Netzwerkkarten, WLAN, PC etc. AUch daran kann es liegen.

Spreche doch einmal mit den Eltern. Die helfen DIr sicherlich.

Benutze doch Kabel (LAN).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darfst du dir einen WLAN-Router kaufen, je nach Modell sollte der Kaufpreis innerhalb des sogenannten Taschengeldparagrafen liegen.

Der WLAN-Router alleine bringt dir aber je nachdem nicht viel.
Wenn du über das WLAN auch ins Internet möchtest, bräuchtest du auch noch einen Internetvertrag. Je nachdem kannst du aber auch euren aktuellen Router durch den neuen ersetzen und so den Vertrag deiner Eltern dafür nutzen.

Also da muss der Router schon wirklich schlecht sein, das es an diesem liegt das du Internet Probleme hast.
womöglich hilft es auch einfach ein Lan Kabel zu verwenden, muss man ggf. etwas kreativ werden das zu verlegen.
Router kannst du im Prinzip selbst einen besorgen, aber das Anschließen kann ein Problem sein.
DSL oder Kabel Anschluss? Muss der neue Router erst vom Internetanbieter registriert werden, kann man also nicht einfach so anstecken.

Wie sicher bist du dir überhaupt das es am Router liegt? Es könnte ja auch die Verbindung zum Router, oder vom Router zum Internet schlecht sein.
Einen neuen Internetvertrag dürftest du nicht abschließen.

Darfst du an sich kaufen, ein Router hat keine Altersbegrenzung. Lediglich der Laden kann sich je nach Preis des Routers weigern den zu verkaufen, siehe Taschengeldparagraph.

Das schlechte Internet liegt selten am WLAN und dem Router.