Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und habe mich erneut in einen heterosexuellen Freund verliebt, doch diesmal fühlt es sich irgendwie anders an als je zuvor, und ich verstehe nicht, was mit mir passiert.
Also, ich bin seit über 5 Jahren in einen heterosexuellen Freund verliebt, den wir hier Person A nennen. Vor zwei Jahren habe ich mich bei ihm geoutet und ihm meine Gefühle offenbart. Er hat es sehr locker aufgenommen und gesagt, dass er nicht schwul sei und ich mich nicht anders ihm gegenüber verhalten solle – alles sollte wie gewohnt bleiben. In all den Jahren gab es viele Höhen und Tiefen (einschließlich eines geplanten Selbstmords an seinem Geburtstag), aber das ist nicht das Hauptthema hier.
Vor drei Wochen habe ich den Kontakt zu Person A und der Gruppe verloren, da sich niemand mehr gemeldet hat. Das ist nicht ungewöhnlich, da wir manchmal Phasen haben, in denen wir uns auseinanderleben. Inzwischen habe ich jedoch Anschluss an eine neue, tolle Gruppe gefunden, die mir ehrlich gesagt mehr Spaß macht als die vorherige. Und wie schon in der vorherigen Gruppe, gibt es auch hier jemanden, auf den ich ein Auge geworfen habe.
Diese neue Person ist einfach perfekt; ich würde sogar sagen, besser als Person A. Klar, ich kenne ihn erst seit drei Wochen, aber es war fast Liebe auf den ersten Blick. Seine Ausstrahlung, seine Art, seine Denkweise und sein Aussehen – alles entspricht genau meinem Typ. Ich habe versucht, ein paar Anzeichen zu geben, dass ich ihn mehr mag als gewöhnlich, aber er hat es nicht bemerkt. Ich möchte nicht, dass die Gruppe von meinen Gefühlen oder meiner Sexualität erfährt, da einige in der Gruppe schon homophobe Äußerungen gemacht haben. Zudem weiß ich, dass der Freund, der mich in die neue Gruppe gebracht hat, sehr gegen Schwule eingestellt ist und sogar gewalttätige Aussagen trifft. Deshalb wollte ich mit dem Outing ohnehin zunächst warten, vielleicht nur der Person gestehen, auf die ich ein Auge geworfen habe.
Jetzt ist es jedoch so, dass diese Person vor kurzem eine Freundin gefunden hat und offiziell eine Beziehung führt. Normalerweise hätte mich das tief erschüttert und zu Boden geworfen, was es auch mehr oder weniger getan hat. Doch jetzt bin ich völlig hin- und hergerissen und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und fange oft an zu weinen und in Depressionen zu verfallen, was manchmal zu Selbstmordgedanken führt. Aber jetzt ist es anders. Ich kann weder für Person A weinen, weil ich ihn seit ein paar Wochen nicht mehr sehe (üblich bin ich schon nach 2-3 Tagen ohne Kontakt depressiv), noch für die neue Person. Ich versuche wirklich, meine Gefühle freien Lauf zu lassen und alles rauszulassen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe das Gefühl, dass sich alles aufstaut und irgendwann alles auf einmal kommen wird, schlimmer als je zuvor. Es könnte dann nicht nur zu vollständigen Selbstmordplänen kommen, sondern auch zu einem Versuch, und ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter.
Ich genieße und suche die Nähe der neuen Person, und das ist das einzige, was ich momentan spüre.
Erst einmal danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich entschuldige mich für mögliche Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Meine Fragen sind nun:
1. Wie kann ich der neuen Person mitteilen, was ich für sie empfinde, ohne dass es in der Gruppe die Runde macht und ich am Ende als Außenseiter dastehe? Wie kann ich vermeiden, dass es meine Eltern oder andere erfährt und wie kann ich die Freundschaft zu ihm nicht gefährden?
2. Was ist das für eine Gefühlslage, dass ich so kalt geworden bin und keine Tränen mehr kommen, selbst wenn ich mich bemühe?
3. Glaubt ihr, dass diese neue Person nur eine kurzfristige Verliebtheit oder Schwärmerei ist und dass ich letztendlich doch zu Person A zurückkehren werde, obwohl ich weiß, dass dort keine Chancen bestehen?
Was ich noch vergessen habe: Ich verliebe mich nicht schnell und habe mich bisher nur in Person A und in diese neue Person verliebt. Ich spüre jedoch, dass ich diese neue Person richtig liebe, weil ich ein stechendes Gefühl im Herzen habe, wenn ich an sie denke, ähnlich wie bei Person A.