Was würdet ihr nach seiner Beichte tun?
Wir kannten uns aus einem Seminar. Anfangs gab es nur online Seminare wegen Covid. Im Juli 2021 dann zum ersten Mal mit der Seminargruppe zum Trinken getroffen. Ich fand ihn toll, habe ihn auf ein Date gefragt. Haben dann auch direkt im Juli angefangen zu daten. Ich wollte ab Herbst wissen was das mit uns ist. Er sagte oft, es geht für ihn Richtung Beziehung aber das braucht noch etwas. Die Aussage kam noch ein paar mal - immer wenn ich gefragt habe. Aber er hat auch von sich aus gesagt, dass er will, dass aus uns eine Beziehung wird. Manchmal hat er auch sowas gesagt wie; "Du gehörst mir :)" Dann habe ich ihm vor Weihnachten 2021 das Ultimatum gestellt: Beziehung oder ich bin weg. Nach einer Woche Kontaktpause rief er an, sagte, er will mich nicht verlieren etc. Doch ich wollte hören, dass wir nun in einer Beziehung sind. Er willigte ein.
Dann hat er er mich Anfang April 2022 angerufen und gebeichtet dass er sich eben am Telefon von seiner Freundin getrennt hat.
Er war nicht single als wir uns kennengelernt haben. Sie lebte in einer anderen deutschen Stadt etwa 5h entfernt und die beiden haben sich alle paar Wochen mal gesehen. Er sagte er hat gemerkt, dass die Liebe immer weniger wurde, aber er war zu feige und zu egoistisch das Ganze längst zu beenden.
Nun zu heute: Wir sind ein Paar und wohnen und leben zusammen. Wir kennen nun alle Freunde voneinander, feiern Weihnachten mit meiner Familie, viel verreist etc...Alles ist perfekt.
Doch manchmal kommt es wieder in mir hoch und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, die er teilen kann. Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben. Was denkt ihr?
Noch eine Ergänzung. Er dachte, dass die Beziehung mit uns beiden vorbei ist nach seiner Beichte. Er hätte glaube ich niemals damit gerechnet, dass ich ihm verzeihen könnte. Nach seiner Beichte musste er sich auch erstmal ein paar Tage zurückziehen, bevor er sich bewusst wurde, dass er das mit uns noch weiter führen will, falls ich bereit wäre ihm eine Chance zu geben.
16 Stimmen
7 Antworten
Hallo,
vielleicht war der Beginn eurer Beziehung etwas kompliziert aufgrund seiner anderen Beziehung. Aber er war so ehrlich Dir das zu gestehen. Das sagt doch aus das er an Dir und eurer Beziehung sehr interessiert ist. Ich würde ihm an Deiner Stelle eine zweite Chance geben da er eine ganz schwierige Beziehung hinter sich gebracht hat. Gebe ihm das Gefühl der Sicherheit zurück und der Liebe zu ihm. Er hat es sich verdient eine neue positive Beziehungserfahrung zu machen. Wenn die Chemie stimmt dann nur zu. Wichtig ist, dass ihr eine gute Kommunikation habt. Mein Bruder und seine Frau nehmen sich jede Woche immer 30 Minuten um die Beziehung zu besprechen. In der Zeit kann jeder sagen, was er auf dem Herzen hat. Das ist für die beiden ganz wichtig, da sie ja nicht nur Eltern sind sondern auch ein Paar.
Das war bestimmt keine gute Entscheidung und Verhalten von ihm. Ich kann es aus seiner Sicht aber irgendwie verstehen. Er hat eine Beziehung mit einer psychisch kranken Frau gehabt und da muss man Ventile finden um nicht selbst psychisch zu erkranken. Du warst in dem Fall sein Ventil um nicht aufzugeben und nicht daran kaputt zu gehen. Ich selbst habe eine Beziehung gehabt mit einer Frau die psychisch erkrankt war. Hätte ich meine Familie und meinen Sport nicht gehabt wäre ich auch psychisch krank geworden. Wichtig ist glaube ich, dass Du ganz klar Deine Sichtweise klar machst. Nämlich das Du sein Verhalten nicht ehrlich fandest Dir und der anderen Frau gegenüber. Das bedeutet nicht, dass er Dir auch fremdgehen muss.Was ich persönlich nicht verstehe ist, warum ihr so schnell zusammen gezogen seit. Aber vielleicht ist das auch nur meine Sichtweise. Ich brauche immer länger um mit einer Frau zusammen zu ziehen.
Na ja sie hatte zwangsneurosen, ich weiß nicht, ob man da wirklich von psychischen Problemen sprechen kann
Ich arbeite in einem psychiatrischen Bereich und habe gesehen, dass das auch mit dem Umfeld was macht. Oft sind die Leute isoliert von Freunden und haben Probleme eine lange Beziehung zu führen da sich das Verhalten auch auf die Beziehung auswirkt.
Also die Kurzfassung: Er ging mit dir eine Beziehung ein, obwohl er sich zu der Zeit noch in einer anderen Beziehung befand. Ja ne, nett ist anders.
Aber wenn ihr nun glücklich miteinander seit, dann auf die Vergangenheit gepfiffen Mädchen. Scheint doch zu funktionieren. Du machst dir wohl wegen nichts Gedanken. Das kann zum Ende hin die Beziehung vergiften. Oder eigentlich ein lustiger Funfact, entwickelst du nun Neurosen. 😂
Es ist nicht so schlimm.
Jedoch kennen wir die Person zu 0% und können ihn nicht einschätzen.
Das musst du machen
Es ist nicht schlimm, dass er 9 Monate zweigleisig gefahren ist?
Ich habe hier aber nach objektiver Meinung gefragt
Müsst ich erst mal drüber nachdenken
Dein Fehler ist, dass Du viel zuviel auf Gelaber gibst. Was soll das schon bedeuten, wenn jemand sagt: "Wir sind in einer Beziehung"? Labern kann jeder. Substanz ist etwas anderes. Durch Dein kindisches Ultimatum hast Du ihm einfach nur zu verstehen gegeben, dass es Dir eigentlich egal ist, was ihr miteinander habt, weil Du eigentlich nur auf Titelfang aus bist. Und jetzt, wo sich das wider Erwarten zum Guten gewendet hat, holst Du das Drama erneut aus der Kiste?
Ohne böses Blut, aber mit Deiner Haltung ist der Typ wahrlich ohne Dich besser dran. Ich kann Dir nur empfehlen, endlich erwachsen zu werden und aufzuhören, Probleme zu schaffen, wo keine sind. Sonst bist Du voraussichtlich recht bald mit Deiner pedantischen und anstrengenden Art allein.
wie erklärst du aber, dass er noch 9 Monate mir ihr zusammen war, als wir schon gedatet haben? Das macht mir am meisten Bauchschmerzen