Kann mein Vermieter die Warmmiete erhöhen?

Ich dachte, die Gesetze in Deutschland sind mieterfreundlich... ich möchte nicht wegen einer Mieterhöhung ausziehen, aber ich möchte wissen, wie ich mich dagegen wehren kann... ich fühle mich nicht gut, ihm so viel Geld zu geben, nur um es später wieder zurückzubekommen, weil ich Vermietern überhaupt nicht traue....

8 Antworten

Dein Mietvertrag weist in der Regel die Zusammensetzung der Gesamtmiete aus: Grundmiete und Betriebskostenvorauszahlung.

Was du hier schreibst, wäre eine unbegründete Erhöhung einer Pauschalmiete, die keine Abrechnung nach 12 Monaten verlangt.

Deine verwendeten Begriffe wie "Warmiete" stellen das aber nicht klar. Die Heizkostenabrechnung ist nur eine Teil der Betriebskostenabrechnung , können bei einer Abrechnung also nicht ohne die anderen BK solo übergeben werden.

Also gib bitte hier an, was dein Mietvertrag aussagt.

Die Warmmiete - ich nehme an, er hat die Nebenkosten erhöht, ja wenn sie angefallen sind. Sind bei euch die Heizkosten in der Warmmiete enthalten? Beruht die Erhöhung auf Heizkosten? Normalerweise werden diese am Jahresende abgerechnet. Du kannst von Glück sagen, dass du nur eine Pauschale zahlst und nicht eine hohe Nachzahlung leisten musst. Besser wäre allerdings ein eigener Zähler.

Die Warmmiete beinhaltet auch die Nebenkosten. Fallen die höher aus, kann er die auch jederzeit erhöhen. Dazu braucht er nicht Deine Zustimmung. Das ist auch keine Mieterhöhung sondern eine Anpassung der Nebenkosten die Du sowieso hättest später nach zahlen müssen.

Kläre Dich bitte besser auf bevor Du Dich unnötig verrückt machst und Dich beschwerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunja, die Nebenkostenvorauszahlung kann er selbstverständlich erhöhen - und damit auch die Warmmiete. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass der Dir die Kosten für Deinen Energieverbrauch vorschießt.

Was ist denn mietvertraglich vereinbart? Eine Bruttowarmmiete oder monatlich eine Nettomiete zuzüglich Vorauszahlung oder eine Pauschale für Betriebskosten?

Wurde hier evtl. nur eine höhere Vorauszahlung verlangt?