Darf mir ein Lehrer eine 6 geben, obwohl er keine Beweise hat, dass ich einen Spickzettel benutzt habe?

8 Antworten

"in dubio pro reo" - zu deutsch: Im Zweifel für den Angeklagten.

Also nein, theoretisch ist es sogar eine Straftat, Falsche Verdächtigung nach § 164 Abs. 1 StGB (Strafgesetzbuch).

denn wörtlich heißt es im Gesetz:

"Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

(...)

"spicken" wird ja immer als Betrug gewertet. Betrug ist eine rechtswidrige Tat. Daher ist der oben genannte Straftatbestand vollständig erfüllt. Bieten lassen würde ich mir das nicht. Zum Rektor oder notfalls zum Anwalt.

Darf er.

Du kannst nur das Gegenteil beweisen indem du den Stoff drauf hast.

Stingy  18.01.2018, 03:55

Was für ein Quatsch. Ohne Beweise passiert nichts.

Ein paar Infos dazu wären noch hilfreich.

Wurde bei Dir während der Bearbeitungszeit ein Spickzettel benutzt?

Oder ist der Lehrer erst bei der Korrektur auf die Idee gekommen. Und in diesem Fall: Hast Du gespickt?

Hat er es einfach so gemacht oder wurde dir in der Klausur einfach alles abgenommen?