Ich wurde beim spicken erwischt. Darf der lehrer das?

22 Antworten

Natürlich darf er dass kannst froh sein, dass er dir nicht direckt die Arbeit abgenommen, und dir ne 6 gegeben hat

userqy
Fragesteller

Guck auf das Datum, trotzdem danke

ja natürlich, warum sollte er das nicht dürfen. Im Gegenteil, ich finde ein Lehrer hat sogar die Verpflichtung die Eltern zu informieren.

hehehehe, dein Lehrer hat sehr sehr toll reagiert.

Er hat dir die Chance gegeben zu beweisen das du den Spicker eigentlich nicht brauchst, indem du die anderen Aufgaben normal weiter bearbeiten durftest. Statt dir komplett eine 6 zu geben und den Test einzuziehen (wie es normalerweise üblich ist).

Das die Eltern unterschreiben müssen bzw. über den Spickversuch informiert werden ist eigentlich auch recht normal. So wurde es zu meiner Schulzeit (und auch in der Ausbildung bei den minderjährigen Mitschülern) gehandhabt.

Das ist eigentlich wirklich nett, dass er die anderen Aufgaben auswertet. Der könnte auch einfach sagen: Ok, die ganze Arbeit ist eine 6. Dadurch, dass er die anderen Aufgaben auswertet, bist Du noch ganz glimpflich davon gekommen.

Zweitens darf er selbstverständlich Deine Eltern darüber informieren. Warum sollte er das nicht dürfen?

Ich würde an Deiner Stelle "kleine Brötchen backen" und halt versprechen, dass das nicht wieder vorkommt und in Zukunft ehrlich mitarbeiten.

Ja, du hast es aber ehrlich gesagt noch gut das er dir nicht einfach die Probe abnimmt und ne 6 gibt.