Kann mein Ehemaliger Chef mir ein Arbeitszeugniss schreiben?

7 Antworten

Zu einem Abschlusszeugnis ist er verpflichtet, nach 7 Jahren Vollzeit genauer gesagt zu einem qualifizierten Arbeitszeugnis. Auf ein Zwischenzeugnis besteht arbeitsrechtlich kein Anspruch, es ist aber üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, dem ausscheidenden Arbeitnehmer ein Zeugnis auszustellen.

Aber auch während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses kannst du als Arbeitnehmer quasi jederzeit ein Zeugnis verlangen. Klassische Momente dafür wären zum Beispiel das Ende der Probezeit, die Versetzung in eine andere Abteilung, der Wechsel des Vorgesetzten, das absehbare Ende der Anstellung wegen einer Befristung oder auch einfach, weil du dich woanders bewerben möchtest.

Von daher, geh zu deinem Vorgesetzten und bitte dort um ein (Zwischen-)Zeugnis. Du kannst dabei zudem wählen, ob du nur ein einfaches oder ein qualifiziertes Zeugnis haben möchtest. Ersteres bestätigt nur die "Fakten", also dass und als was genau du dort arbeitest. Zweiteres ist das mit den Beurteilungen deiner Arbeitsleistung in verklausulierter Form.

Ein Arbeitszeugnis kannst du von deinem ehemaligem Arbeitgeber verlangen, das steht dir rechtlich zu. Du kannst aber nicht bestimmen von wem genau dieses Zeugnis geschrieben wird.

Ja, warum nicht? Oder habt ihr eine Abteilung die das macht?

Ein Arbeitszeugnis kann man auch verlangen wenn man nicht gekündigt hat. Das nennt sich dann Zwischenzeugnis.