Warum duzt der Chef fast alle, nur mich nicht?
Ich arbeite in einem relativ kleinen Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern. Als ich vor 5 Jahren dort angefangen habe, war der Chef mit nur einer Mitarbeiterin per Du, die er von früher kannte, als er noch nicht ihr Chef war.
Vor 2 Jahren hat er dann 2 weiteren Mitarbeitern das Du angeboten, was mich gekränkt hat, denn von der Hierarchie her war ich auf der gleichen Höhe.
Vor kurzem hat er nun 3 weiteren Mitarbeitern das Du angeboten.
Nun ist außer mir nur noch eine Kollegin übrig, die er siezt, und diese ist noch ziemlich neu im Unternehmen und hat auch kaum mit ihm zu tun (weniger als ich).
Ich fühle mich jetzt ziemlich "übrig geblieben" und frage mich: warum ist er jetzt mit allen per Du, nur mit mir als (fast) Einziger nicht?
Sollte ich das mal ansprechen oder ist das ein No-go?
5 Antworten
Sei froh das es so ist, ganz ehrlich. Man wird einen Chef per du nicht ernst nehmen. Ein Chef sollte keine Kumpel Schiene fahren. Glaube mir es ist besser so, ob er dich jetzt dadurch respektiert oder nicht mag, ist doch egal. 😉
Ich nehme jeden ernst der kompetent auf seinem Gebiet ist, egal ob er mit "Sie" oder "Du" angesprochen werden will.
Ja aber die Mitarbeiter nicht. Sie wollen dann ständig Ausnahmen mit Urlaub oder ein Tag frei, weil sie auf Kumpel Ebene sind. Der Chef will sich mit allen gut verstehen und der netteste sein, was später Probleme macht. Wir hatten so eine Chefin. Sie hat vielen lieb frei oder Urlaub gegeben, dann wurden welche krank und am Ende waren keine Leute mehr da.
Ich schließe mich der Meinung von Milano an! Wenn man erstmal beim "Du" ist, geht eine ganze Menge Respekt verloren und zwar auf beiden Seiten! Ich bin sowieso der Ansicht, dass man Job und Privatleben strikt trennen sollte. Die heutige Unsitte, dass man sofort geduzt wird, wenn man sich in einer Firma bewirbt, finde ich absolut erschreckend und abstoßend. Da fängt es doch schon an- es wird auf "best friend" gemacht, damit man schön seine Klappe hält, sollte man dort anfangen zu arbeiten; man soll quasi alles hinnehmen, selbst die größte Abzockerei. Solche Firmen sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser, vor allem wenn man keine 20 mehr ist! Bei alteingesessenen Mitarbeitern mag es etwas anders sein, trotzdem gilt auch hier: Chef bleibt Chef und sitzt immer am längeren Hebel. Deshalb sollte man eine professionelle Distanz unter allen Umständen wahren!
Ja, ich weiß. Ich fände es eigentlich auch nicht gut, den Chef zu Duzen, würde mich aber der Mehrheit anschließen und möchte nicht außen vor sein.
Ich denke nicht, dass dir das jemand hier beantworten kann. Den wahren Grund kennt nur dein Chef.
Das stimmt sicher. Aber da ich über das Thema mehr nachgrübele, als ich sollte, hatte ich gehofft, hier noch eine Idee zu bekommen, woran es liegen könnte, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Bist du älter als er ? Dann wäre es vielleicht ein Grund weshalb er meint Dich sitzen zu müssen
Es kann zb dein alter sein oder Das dein chef dich einfach nicht mag!
In einer Umschulung in einer Firma wusste der Chef auch erstmal nicht sollte er mich duzen oder sitzen ! Weil ich eben schon älter war!
Seh ich eigentlich genauso, aaber: (das berühmte "aber") Nachdem er nunmal angefangen hat mit Duzen, wäre ich einfach auch gern dabei, und möchte nicht ausgeschlossen werden.