Kann mein Ausbilder/Chef rausfinden, dass ich einen Nebenjob mache?

4 Antworten

Das hängt ganz von deinem Arbeitsvertrag ab.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/top-thema-nebenbeschaeftigung/nebentaetigkeit-und-arbeitsrecht-was-erlaubt-ist_76_418602.html

https://www.aubi-plus.de/blog/nebenjob-in-der-ausbildung-das-musst-du-beachten-3764/

Bitte beachte auch die 10 Stunden Regel, die durchaus relevant werden kann wenn du auf dem Weg von oder zur Arbeit oder Nebentätigkeit einen Unfall hast. In diesem Fall bekommst nämlich nicht nur du, sondern auch beide Arbeitgeber Probleme mit der Berufsgenossenschaft, die bis hin ins Strafrecht reichen können.

Klar kann das rauskommen, das ist kein größeres Problem, wenn Kollege Zufall über die sozialen Netzwerke dazukommt. Oder, was schon gesagt wurde, es kommt zu einem Arbeitsunfall.

Diese Risiken musst du selbst einschätzen, grundsätzlich sind sie vorhanden.

Kommt darauf an was du bei dem Nebenjob verdienst. Bei 450 Euro Basis musst du es nicht angeben bei deinem Arbeitgeber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

axsdxsd
Beitragsersteller

Was wenn ich mehr als 450 verdiene und meinen Arbeitgeber trotzdem nicht darüber informiere?

siola55  26.02.2021, 21:15
@axsdxsd

Dann wird doch die Lohnabrechnung vom Finanzamt informiert - dann ist der Weg zum Chef nicht mehr weit :-((

SirKermit  27.02.2021, 04:34
@siola55

Solange es nur bei einem Nebenjob bleibt, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum das passieren sollte. Es sei denn, es gäbe Unklarheiten bezüglich der Lohnsteuerklasse.

Wir hatten mal den Fall, dass eine Aushilfe parallel noch einen anderen Minijob hatte, da fragte das Finanzamt bei uns nach.

Ja, sowas kann immer raus kommen, wenn dich zB jemand sieht oder meldet. Und wenn das rauskommt dann gibt's mächtig Ärger. Je nach Nebenjob.

axsdxsd
Beitragsersteller

Aber mal angenommen, mich sieht oder meldet keiner. Kann es trotzdem irgendwie rauskommen? Da wo ich nebenjobbe ist es wirklich sehr abgelegen und mich sieht da echt so gut wie keiner

OrangeLila  26.02.2021, 21:09
@axsdxsd

Ist das eine geringfügige Beschäftigung, sprich 450€ oder mehr?

axsdxsd
Beitragsersteller
@OrangeLila

Sind 450€, aber ich habe überlegt ein paar Stunden die Woche mehr zu machen, um bisschen mehr als die 450€ zu verdienen

OrangeLila  26.02.2021, 21:10
@axsdxsd

Naja, kannste natürlich machen und hoffen das es niemals jemand rauskriegt.

siola55  26.02.2021, 21:13
@axsdxsd

Aber das Finanzamt hat doch überall Einblick...

DerRoll  26.02.2021, 21:15
@siola55

Das Finanzamt darf aber dem Ausbildungsbetrieb nichts melden.

axsdxsd
Beitragsersteller
@DerRoll

Was kann das Finanzamt mir groß antun?

DerRoll  26.02.2021, 21:42
@axsdxsd

Je nach dem was deine beiden Arbeitgeber an das Finanzamt abführen dich wegen Steuerhinterziehung mit belangen.

axsdxsd
Beitragsersteller
@DerRoll

Aber wenn beide Arbeitgeber Steuern abführen, sollte das doch kein Problem sein oder nicht?

DerRoll  26.02.2021, 22:01
@axsdxsd

Wenn sie das korrekt machen dann nicht. Aber du hast weiter oben was von "nicht gemeldet" geredet. Nebenbei habe ich auch die Frage mit einigen Links beantwortet, die dir sicher hilfreicher sind als diese Diskussion.

SirKermit  27.02.2021, 04:44
@DerRoll

Wir hatten mal so einen Fall, eine Aushilfe hätte parallel noch einen zweiten Minijob. Da kam zuerst eine Rückfrage von Finanzamt und dann wussten wir das.