Mündliche Abschlussprüfung nicht bestanden, wie verhalten?
Ich habe die mündliche IHK Abschlussprüfung nicht bestanden und muss Sie in einem halben Jahr wiederholen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, vor Allem da in meinem Ausbildungsbetrieb 2 andere Azubis mit guten Noten bestanden haben und jeder erwartet hat, dass ich auch bestehe. Mein Ausbilder ist ziemlich sauer darüber, hat jemand eine Idee wie ich damit umgehen soll?
3 Antworten
Man kann nicht immer gewinnen im Leben. Das Bildungssystem und Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel. Mache es beim nächsten Mal besser. Beim Autoführerschein beispielsweise bei der praktischen Prüfung, fällt auch jeder zweite beim ersten Mal durch. Doch so gut wie jeder bleibt am Ball und dann schafft man es meistens auch nach dem zweiten oder spätestens dritten Mal, so wie bei mir. ;)
Ganz normal weiter zur Arbeit und Schule (falls Ihr noch habt) gehen und dann die Wiederholungsprüfung bestehen ;-)
Du bist nicht der erste, der durchfällt und wirst auch nicht der letzte sein, das passiert ständig und ist völlig normal. Dein Chef wird sich dran gewöhnen. Wenn er irgendwas besonderes bzgl. der Prüfung von dir will (Nachhilfe oder so) wird er es Dir schon sagen.
Hi, orientiere dich nicht an den anderen Auszubildenen.
Du weißt ja, was verlangt wird, und darauf kannst du dich dann vorbereiten. Dein Ausbilder wird dich sicher unterstützen, wenn du ihn darum bittest.