Kann man nachträglich drei separate Stromkreise am Verteiler anschliesen lassen?

7 Antworten

also zu nächst mal ist in der verteilung kein FI Schalter vorhanden, wie ich das sehe. zumindest die neuen stromkreise sollten auf jeden fall über einen solchen geschützt werden. da es sich um 3 wäschetrockner handelt, die wohl auch gleichzeitig laufen sollten, wäre der betrieb über eine Phase wohl eher keine gute idee. deswegen wird schon mal ein 4poliger fehlerstromschutz fällig.

und wenn man jetzt schon mal gerade dabei ist, alles neu zu machen, empfielt es sich auch gleich die veralteteten automaten in der 2. reihe zu erneuern.

und damit es beim verdrahten einfacher geht, schneller und sauberer ist, etc. würde ich empfehlen, gleich den ganzen verteiler zu entkernen.

für den neuaufbau würde ich jetzt spontan zwei 4polige FI Schalter verwenden und 24 neue automaten. sind dann 2 mehr oder so, als du eigendlich  brauchst, aber so ist alles schön gleichmässig gefüllt.

für den herd würde ich zu einem 3poligen Automaten B16 raten. notfalls tuns aber auch drei einpolige. für die trockner ebenfalls B16 (einpolig) genauso wie für den geschirrspüler und die waschmaschine.

alles andere würde ich mit 13 Ampere B absichern. die automaten sind zwar ein wenig was teurer, dafür werden sie aber der dünnen 1,5 mm² verkabelung besser gerecht.

kommen wir zur materialliste:

  • 2 Kammschienenbrücken (3phasig)
  • 2 RCD Schalter 40 A / 0,03 A, 4polig
  • 1 Leitungsschutztschalter, 16 Ampere B, 3polig
  • 17 Leitungsschutzschalter, 13 Ampere B 1polig
  • 5 Leitungsschutzschalter, 16 Ampere 1polig
  • 3 m Verdrahtungsleitung, H07 VK 10 mm² schwarz
  • 1 m Verdrahtungsleitung, H07 VK 10 mm² blau
  • 4 Gabelschuhbrücken, 10 mm², ca. 200 mm lang
  • 1 Neutralleiterklemmstein zur Montage auf Hutschiene
  • 4 Quetschverbinder, Querschnitt nach Zuleitung
  • Steckleiterklemmen z.B. wago 2273-102 zum verlängern der Phasen und neutralleiter, falls erforderlich

soviel zum kasten.

dazu kommen abgehend die leitungen für die trockner. hier nimmst du bitte NYM-J 3 x 2,5 mm²! dazu brauchts dann halt eben noch steckdosen, nimm bitte keine billigware! ich empfehle merten aquastar oder buschjäger ocean, gibts jeweils auch in weiß. wird die installation unter putz gelegt, empfehle ich je nach dem ob feuchtbereich oder nicht, ein standartprogramm z.b. buschjäger reflex oder merten 1M. bzw. Merten aquadesign, wenn feuchtraum UP installation.

vom Aufbau her würde ich so vorgehen:

in die unterste reihe kommen die 2 RCD. rechts, oder links daneben, je nach geschmack, der neutralleiterklemmstein. die 3 phasen und der neutralleiter der zuleitung werden auf einen der RCD aufgelegt. zum anderen RCD wird mit Gabelschuhbrücken gebrückt.

von den RCD aus jweils mit 3 Phasen zur ersten bzw. zur 2. Sicherungsreihe. von den neutralleiteranschlüssen der RCD aus zur am Verteiler vorhandenen neutralleiterschiene bzw. zum Neutralleiterklemmstein. die neutralleiter, der stromkreise die zur ersten reihe gehen aufteilen (je nach dem welcher rcd) entweder zum Klemmstein oder zur vorhandenenen Klemmleiste.

lg, Anna

PS; runter zum klemmstein muss jeder neutralleiter einzeln verlängert werden!

Chefelektriker  16.08.2015, 08:01

40A RCD(FI) fällt schon mal flach,die Zuleitung ist zu dünn.Höchstens 25A FI.Verdrahtung 6mm².

Ob die Zuleitung zu der Unterverteilung erlaubt das noch weitere Stromkreise angeschlossen werden muß ein Fachmann vor Ort beurteilen. Auf dem Bild sieht es aus als wenn sie zu dünn sind um drei starke Verbraucher zusätzlich zu betreiben. Vermutlich muß eine neue stärkere Zuleitung (5x10mm²) vom Zähler zur Unterverteilung gelegt werden. Es macht wenig Sinn vorher 3 neue Sicherungen zu kaufen. Außerdem kann ich keinen FI Schutzschalter in der Verteilung entdecken das halte ich für unbedingt notwendig wenn mit Wasser gearbeitet wird (sonst braucht man ja keine Trockner). Die Unterverteilung sieht so aus als wenn da immer wieder neue Sicherungen und Stromkreise dazu gebastelt wurden ohne die ganze Elektroanlage auf den Stand der Technik gebracht wurde. Also laß das einen Fachman gründlich machen auch wenn es mehr kostet als du gedacht hast. Die Elektroanlage wird oft stiefmütterlich behandelt.

Chefelektriker  16.08.2015, 08:04

Vollkommen richtig,da muß eine Stärkere Zuleitung rein,die jetzige ist 4mm²,viel zu schwach.

Das wird nichts.Die Zuleitung vom Zähler zu Deiner Unterverteilung ist viel zu schwach,da MUSS was stärkeres rein.Ein NYM-J 5x10mm² wäre das richtige Kabel dafür.Je nachdem,wie lang der Weg dafür ist,dauert das schon ein paar Tage.

Die Unterverteilung muss auch erneuert werden, Dazu bedarf es einiges an Stemmarbeiten,verputzt muß dann auch noch werden und die Trocknungszeit dauert auch.

Dann erst kann die UV neu bestückt und geklemmt werden.Folglich ist die Erweiterung an einem Tag nicht zu schaffen.

Denke daran Pfusch kann lebensgefärlich sein.

wenn du platz hast im Verteiler für einen FI (Wenn noch nicht vorhanden) und 3 Sicherungen (Leitungsschutzschalter) und der Weg von den 3 Zuleitungen zum Ort, wo die Geräte Angeschlossen sind frei ist, sollte das kein Problem darstellen ..ein foto von deiner unterverteilung (allen blenden ab) könnte Uns dabei helfen, dir weitere Tipps und Infos zu geben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

BertaHeinemann
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe Foto Kommt in ein paar min dann  könnt ihr mal ein blick drauf werfen

vielen lieben dank

Das ist ja mal ein Mega Wust in eurem Sicherungskasten. Da gehört mal gehörig aufgeräumt. Aber ich sehe noch eine 3te Schiene, auf der man locker die 3 zusätzlichen Sicherungsautomaten unterbringen könnte. Ich rate allerdings zu gekapselten Stromverteilungsschienen, um dem Wust an den Unterseiten der Sicherungen zu beseitigen und Berührungen zu vermeiden. Ich denke aber Peppie85 wird das noch genauer Ausführen, die ist der Experte ;-)