Zug Strom Rückführung?

4 Antworten

Der Stromkreis ist vom Transformator über Oberleitung, Stromabnehmer, Antriebsmaschine, Fahrgleise, Erde und Transformator geschlossen.

Wenn ein Mensch einerseits die Oberleitung und andererseits gleichzeitig ein Fahrgleis bzw. einen sonstigen geerdeten Körper berührt, dann wird zusätzlich ein äußerst lebensbedrohlicher Stromkreis geschlossen.

Allein durch die Berührung des Bodens wird kein Stromkreis geschlossen. Gegen die leichtfertige Berührung der Oberleitung werden Schutzmaßnahmen getroffen.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Der Stromkreis bei der Bahn verläuft vom Trafo über Oberleitung, Stromabnehmer, Antriebsmaschine, Fahrschiene, Erde und zurück zum Trafo.

"..... und wie wird Gewährleistet, dass er z. B durch Berührung von dort nicht woanders hinfließt?"

Damit ein Stromschlag zustande kommt, muss schon ein Strom durch den menschlichen Körper fließen, ein Körperstrom. Dazu müssen zwei Leiter mit entsprechender Potentialdifferenz gleichzeitig berührt werden, hier also Oberleitung und Erde bzw. Fahrschine. Die Oberleitung ist in aller Regel außerhalb der Reichweite von Spaziergängern.

Was heißt hier "woanders"? Wie und wo sollte denn außerhalb des beschriebenen Kreises ein Stromfluss zustande kommen?

Der über Schiene zurückgeführte Strom hat das Potential der Erde. Daher passiert dort nichts bei Berührung.

Dies gilt nicht für manche Stadtbahn/U-Bahn-Systeme. Dort gibt es statt Oberleitung eine seitliche Schiene. Diese ist gegen Erde isoliert und führt eine bei Berührung tötliche Spannung.

Woher ich das weiß:Recherche

wumpe78  06.07.2021, 07:32

Ausprobieren darf man das natürlich nicht! Moderne Triebzüge sind so leise, die hört man viel zu spät um dann noch rechtzeitig das Gleis zu verlassen.
Zumal das auf jedne Fall ein Ermittlungsverfahren nach sich zieht, wenn man in aktiven Bahnanlagen rumläuft.

Am Bahnbübergang hat man ja eh Kontakt zur Schiene bei der Überquerung.

Gameryeah
Beitragsersteller

Perfekt danke dir :) noch eine Frage was meinst du mit "Potential der Erde"? Danke dir :)

wumpe78  06.07.2021, 08:08
@Gameryeah

Einfach ausgedrückt hat der Boden 0Volt. Da das Gleis ohne Isolation auf dem Boden liegt, hat es auch 0Volt. Und um das sicher zustellen, liegt es nicht einfach nur, es ist mit Geländern entlang der Stecke verbunden. Hat hier wer besser beschrieben, wie das mit der Erdverbindung ist.

Von Experten Gluglu und Gehilfling bestätigt

Die Schienen sind natürlich mit dem Rückleiter zum Unterwerk (von dem der Fahrdraht gespeist wird) verbunden.

Außerdem sind die Schienen niederohmig engmaschig (also an vielen Stellen) mit Metallteilen von Brückenkonstruktionen, Geländern, Masten und anderen Bauteilen verbunden, so dass sich dort keine gefährlichen Schrittspannungen aufbauen können (selbst wenn z.B. ein Geländer versehentlich von einer defekten, herabhängenden Oberleitung berührt wird, dann würde aufgrund der Erdung sofort der Leitungsschutzschalter geworfen).