Kann man an einem Klingeltrafo noch für Türöffner und Gegensprechenanlagen in den Stromkreis legen?
hallo, ich möchte für mein Haus ein Gegenspechenanlagen mit Klingel und Türöffner montieren. Aber gibt es in Stromkasten nur ein Klingeltrafo. Kann das Klingeltrafo für alle Geräte Strom versorgen?
lg
Bluefisch007
2 Antworten
Hallo, bluefish007
Klingel und elektrischer Türöffner können meist mit der Wechselspannung betrieben werden, die ein herkömmlicher Klingeltransformator liefert (z.B. 6, 8, und 12Volt). Wechselsprechanlagen werden aber gewöhnlich mit Gleichspannung betrieben und würden bei Anlegen einer Wechselspannung i.d.R. Schaden nehmen. Denkbar wäre es, mit Hilfe einer zusätzlichen elektrischen Schaltung (Gleichrichter, Ladekondensator und integriertem Festspannungsregler) aus der Wechselspannung Gleichspannung zu machen. Allerdings ist das nur möglich, wenn der Klingeltransformator über eine ausreichend große Scheinleistung, also Belastbarkeit verfügt. Dafür scheinen mir z.B. 8 VA für den Gesamtbetrieb der Anlage nicht ausreichend zu sein. Ohne entsprechendes Basiswissen und Grundfertigkeiten auf dem Gebiet Elektrotechnik / Elektronik sollte doch lieber ein Elektrofachmann die Sache in die Hand nehmen.
MfG
Meist ist der Klingeltrafo zu schwach dimensioniert. Wenn es nur zusätzlich um den Tür brrrrt geht. Wenn richtig mit sprechen, geht das so nicht. Komplettsets haben meist auch den Trafo dabei. Und Gegensprechanlangen gibt es auch mit Funk. Da sind an der Aussenstation nur mehr ein paar Batterien in der Box. Gugl mal danach.