Kann man einen Hengst und eine sterilisierte Stute auf der Koppel haben?

pony  25.04.2022, 12:45

was ist stelirisirte?

Renem8
Beitragsersteller

Hast du insta

FunnyFanny  25.04.2022, 13:06

Ist die 8 in Deinem Namen Dein Alter?

Renem8
Beitragsersteller

FunnyFanny  25.04.2022, 13:16

Dann solltest Du ja in der Lage sein, die Fragen, die Dir gestellt werden, zu beantworten?

Renem8
Beitragsersteller

Ja

8 Antworten

Natürlich geht das ... und es wird eine sehr interessante Erfahrung für Dein Umfeld, wenn der Hengst immer wieder die Stute besteigt und deckt ...

Also, alles wie bei Hengst & Stute, nur kommt halt kein Fohlen heraus.

Abgesehen davon, dass kein Mensch normalerweise auf die Idee kommt, eine Stute zu sterilisieren/kastrieren (da irre teuer und große OP), ist das permanenter Stress für die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renem8
Beitragsersteller

Warum weißt du das Hast du das auch sowas gemacht

FunnyFanny  25.04.2022, 09:32
@Renem8

Nein, auf die absurde Idee bin ich nicht gekommen, habe aber lange Jahre sowohl Hengste, Wallache & Stuten gehalten und u.a. auch gezüchtet.
Und allein aus meiner Erfahrung, wie es mit jungen Stuten und selbst alten Wallachen zugehen kann, kann ich das sagen.

Warum möchtest Du denn so eine Haltung machen?

Klar geht das - wenn man keine Ahnung von der Materie hat oder einem die Tiere völlig wurscht sind.

Warum Stute sterilisieren? Gibt sehr oft Komplikationen, ist teuer, aufwändig, risikoreich.

Der Hengst wird trotzdem aufsteigen, kann die Stute dabei verletzten. Die Stute hat uU kein Bock auf den Hengst und drischt ihn windelweich. Stress für alle Beteiligten. Als Hengst/Wallachhalter bist du ihm übrigen voll in der Pflicht, wenn der Stute unter diesen Umständen was passiert. Andersrum nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das wurde jetzt schon mehrfach geschrieben und deine Frage in meinen Augen auch korrekt beantwortet. Ich weiß nicht, was du genau von der Community hören möchtest. Du beantwortest konkrete Nachfragen zur Situation nicht und schreibst auch sonst nichts konstruktives. Ich habe noch nie von einer kastrierten Stute gehört und war selbst auch in der Zucht tätig. Man lässt eher den Hengst kastrieren, als die Stute sterilisieren zu lassen (aus bereits genannten Gründen).

Renem8
Beitragsersteller

Ok

Sterilisierte Stute??

Das ist extrem selten, ultra aufwändig und zieht eine gefährliche OP mit sich. Dann doch einfach den Hengst kastrieren lassen... Ist doch viel weniger gefährlich, kostet weniger und ist üblich.

Kastriert kann ein Wallach, sofern er nicht zu oft im Deckeinsatz war und sein Charakter es her gibt, mit Stuten zusammenstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

pony  25.04.2022, 12:47

längst nicht jeden wallach kannst du mit stuten zusammenstellen.

Nein. Geht nicht. Es sei denn du willst, dass die Stute ernsthafte Schäden durch die Penetration des Hengstes davon trägt.

Sterilisation ist etwas anderes als Kastration.

Daher Stuten und Hengste sowie hengstige Wallache bitte getrennt halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd