Namensgebung bei einem Fohlen-Anfangsbuchstabe von der Stute oder vom Hengst?

9 Antworten

Das kommt ganz auf das Zuchtgebiet der Mutter an.Meistens wird der Anfangsbuchstabe vom Hengst genommen,aber es gibt auch Fälle bei denen Zum Beispiel die ersten drei Buchstaben der Mutter genommen werden da sie aus einem bestimmten Zuchtgebiet kommt...Ich denke das bei eurem Fohlen der Anfangsbuchstabe des Vaters genommen wird.Viel Spaß mit eurem Fohlen :)

Es iss eigentlich egal (eiso bei meiner familie :D) Wir nennen unsere pferde wie wir wollen. Einer unsere hengste hieß Samson den wir aber dann jack daniels genannt :D Oder unser neuer fohlen nennen wir dimple (wisky sorte) obwohl die mutter whisky und der vater Jack daniels heißt...

soweit ich weiß kommt es auf die rasse an, aber wir machen es so dass die stutfohlen mit dem anfangsbuschstaben der mutter und die hangstfohlen mit dem des vaters beginnen...

Andalusier: keine Regelung, manche Züchter versuchen ein System reinzubringen und wählen am Anfang des Jahres einen Anfangsbuchstaben

Araber: keine einheitliche Regelung, viele Züchter führen selber ein System ein

Halfinger: Es gibt sieben Anfangsbuchstaben in der Hafi Zucht: A B M N S St W In D werden die Fohlen in der Regel nach dem Vater benannt, in Tirol Stutfohlen nach der Mutter, Hengstfohlen nach dem Vater

Namen von Zuchthengsten dürfen nur einmal verwendet werden (ein Name ist sobald eingetragen dann 25Jahre gesperrt)

Isländer Fähigkeiten und Farbe bestimmten den Namen,deshalb erhalten viele Isis ihren echten Namen erst nach Jahren

Bei quaters und paints: ist das ganz anders. Die kannst du nennen wir du willst, aber jeder Name darf nur einmal vorkommen. Das heißt es gibt keine registrierten Quarters mit dem gleichen Namen.

Meistens vergibt man den Namen so das die Zuchtlinie erkennbar ist. Also die meisten Zippo Pine Bar Nachkommen haben irgendwo ein "Zip" im Nanem usw.

Deutsches Warmblut In der Wamrblutzucht erfolgt die Namensgebung oft nach dem Vater. Ausnahmen: Trakehner: hier beginnt der Name mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter Holsteiner: Hengste nach dem Vater, Stuten aber nach dem Buchstaben der in diesem Jahr gewählt wurde

Namen von Warmblütern dürfen nicht mehrfach vergeben werden es sei denn sie bekommen eine Zahl dahinter. Das erste Pferd mit diesem Namen bekommt keine Zahl, das zweite bekommt die 2 usw.

Folgene Namen sind für Warmblüter für immer gesperrt: Halla, Meteor, Tora

Also ich habe das immer so mitbekommen, dass wenn es eine Stute wird, der Name der Mutter genommen wird und wenn es ein Hengst wird, ists der Name des Vaters. Außer, der Dad ist zum Beispiel relativ bekannt und es ist ne gewisse Zuchtlinie oder so, dann wird auch oft der Anfangsbuchstabe des Vaters für eine Stute genommen. LG

anonymimstrange  06.03.2018, 14:20

nein so ist es bei uns im stall auch überall