Kann man zwei Programme zusammen starten lassen?

2 Antworten

Erstelle eine Text-Datei bei der du die Dateiendung (normalerweise .txt) nach .bat änderst. Das ist dann eine Batch-Datei, suche im Internet danach. Unter moderneren Windows-Versionen gibt's IIRC ein Programm namens "start", das ein Programm im Hintergrund startet und auch das Fenster aufpoppen lässt, aber sofort mit der nächsten Zeile weitermacht.

Dieses Programm beinhaltet eine fiese Falle. Wenn du den ersten Parameter für den Titel des Fenster (in Gänsefüßchen) weglässt und die der Pfad zum aufzurufenden Programm kein Leerzeichen enthält, ist alles ok. Wenn ein Leerzeichen in dem Pfad drin ist, wird der erste Parameter aber als Titel verstanden...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu kannst Du eine "Batchdatei" schreiben.

Einfach den Editor öffnen, also das minimalistische Textverarbeitungsprogramm.

Da trägst Du dann jedes Programm ein das Du starten willst, eines pro Zeile. Das speicherst Du dann mit der Endung ".BAT" statt ".TXT" ab. Diese BAT Datei kannst Du dann auf den Desktop legen und ggf ins Startmenü verknüpfen.

Wird die aufgerufen, dann ist das so als wenn man jede Zeile in eine Eingabeaufforderung tippen würde und enter drückt.

Um den passenden Aufruf richtig zu schreiben, kannst Du mit rechts auf das Programm klicken das Du eintragen willst und unter "Eigenschaften" den Eintrag kopieren mit dem das Programm aufgerufen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung