Warum startet mein pc neu?

4 Antworten

Hatte eben dasselbe bei elden Ring. Für mich war die Lösung die grafiktreiber komplett zu deinstallieren und dann die neuste Version wieder neu zu installieren. Gibt etliche yt Videos wie das geht. Vielleicht hilft es dir ja auch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das Problem mal, weil bei mir der RAM durch manche Programme so stark ausgelastet war, dass der PC nicht mehr normal laufen konnte. Beobachte das Verhalten deines PCs am besten mal im Task-Manager kurz vor dem Freeze.

Herohenni
Beitragsersteller

Kann ich nicht, da kurz nach dem freeze mein pc direkt ausgeht und dann sich neustartet

RK150  30.06.2024, 01:16
@Herohenni

Wenn du einen zweiten Bildschirm hast kannst du den Task-Manager rüberschieben und die Auslastung beobachten während du das Spiel startest. Das meinte ich damit, ohne zweiten Bildschirm ist das vielleicht etwas schwieriger. Da müsstest du dann das Spiel starten, dann rübertabben auf den Manager und diesen einfach mal beobachten bis der Rechner einfriert.

Ich hatte auch mal so etwas, nur bei mir war es mitten im Spiel.
Mein Netzteil war dran schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herohenni
Beitragsersteller

wie hast du das herausgefunden, dass es an der psu war?

TabPlayz  30.06.2024, 01:05
@Herohenni

Hatte nen bisschen im Internet geschaut und dadurch kam meine Vermutung, hab ihn dann zur Reparatur gebracht und sie haben es mir bestätigt, hatte über Tage das Problem dass ich nichts wirklich zu Ende spielen konnte.
Hatte auch in der Ereignissanzeige geschaut und da stand auch ein Kritischer Fehler, hab einen Freund gefragt und er meinte auch dass ich ihn mal abgeben sollte.

Irgendwas verändert am System in letzter Zeit

Herohenni
Beitragsersteller

Nein ich habe nix daran verändert

Gichti  30.06.2024, 00:57
@Herohenni

Lad dir mal die Programme gpuz und coretemp (sind kostenlos)

Dann beobachte deine Temperaturen von Grafik und CPU während dein Spiel läuft . Sollte nicht über 90 grad warm werden .

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

ich habe ryzen master und amd treiber angeschaut: ich gebe mal paar beispiele.

Mit zb Valorant kommt es bei mir bis etwa 70 80 Grad, Genshin auch so ungefähr Grafikkarte ist konsistent 40-50 Grad, meine temps sind hoch weil ich eine 5800x3d habe die anscheinend recht warm wird

Gichti  30.06.2024, 01:04
@Herohenni

Habe den 5800x3d auch, ja der wird etwas warm ;)

Aber deine temps scheinen okay zu sein.

Mit dem Tool hwinfo kannst du mal die Spannungen deines Netzteils kontrollieren.

Gerade die 12 Schiene ist wichtig für einen reibungslosen Betrieb beim zocken.

Die Spannung sollte nicht unter 12 Volt fallen wenn das Game läuft.

Ein zweiter Monitor wäre von Vorteil um das ganze besser beobachten zu können.

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

habs runtergeladen. wo sehe ich netzteil eigenschaften? ich sehe grad nur board cpu und gpu

Gichti  30.06.2024, 01:13
@Herohenni

Beim Mainboard wird das angezeigt. Dort ist 3 5 und 12 Volt .

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

habs gefunden. Was ist dann jetzt falsch oder richtig also von den werten her

Gichti  30.06.2024, 01:21
@Herohenni

Genau, was für eine Spannung hast du auf der 12v Schiene wenn das Spiel läuft ?

Die 12 Leitung sollte bei Last nicht unter 12v fallen.

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

also bei valorant gestartet steht da so 12.168V

Gichti  30.06.2024, 01:26
@Herohenni

Dann ist dein Netzteil scheinbar nicht das Problem

Schau mal nach dem nächsten Crash in das Windows Ereignis Protokoll. Das findest du unten links in der suchleiste.

Da werden Fehler geloggt, kannst auch so mal nach kritischen Fehlern schauen.

Keine Angst da stehen zig Stück drin. Wichtig ist ob du einen Eintrag mit nvdl oder kernel findest.

Einfach Ereignis in die Windows Suchleiste schreiben.

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

da steht überall kernel power bei kritischen fehlern

Herohenni
Beitragsersteller
@Herohenni

ich glaube das ist das problem, aber ich weiß nicht genau was das jetzt sein soll

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Ja also ist meine psu dran schuld oder? Ich habe jede methode probiert und es kommt immer diese fehlermeldung

Gichti  30.06.2024, 01:57
@Herohenni

Würde ich stark annehmen, wenn du sonst nichts verändert hast ist es die einzig logische Fehlerquelle.

Zumal das Ereignis Log ja das selbe anzeigt. (Spannungseinbruch beim kernl)

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Ok hab nochwas bemerkt also zb aimlabs komm ich zwar rein aber sobald ich raustabbe geht mein pc direkt aus

Gichti  30.06.2024, 02:06
@Herohenni

Das liegt daran das deine CPU rauf und runter taktet genau so die Grafikkarte. Wenn du jetzt zb im Spiel bist und raus tabbst klappt das meistens noch. Nur wenn der Takt dann niedrig ist und du wieder zurück willst bekommt das Netzteil auf den Kopf weil gleich wieder ordentlich Last anliegt.

Wenn das nt nicht ok ist passiert das was bei dir passiert. Bsod oder blackscreen

Kannst mal versuchen in den Energie Einstellungen alles auf volle Leistung zu stellen.

Und dann das ganze noch mal versuchen mit tabben

Profil "Höchstleistung"

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Ja es bringt leider nix habe ultimativ auch mal probiert es kommt da nur bluescreen mit driver irql not less or equal raus. Was hälst du von dieser idee. Ich habe zuhause noch eine andere psu mit 550w, ich könnte das teil mal montieren an meinem pc mit 7800xt und 5800x3d. wenn des einigermaßen funktioniert kaufe ich mir einen neuen mit mehr watrt

Gichti  30.06.2024, 02:20
@Herohenni

Die 550w sind vollkommen ausreichend . CPU hat ca 100watt und deine graka 260

Weißt du die Marke des Netzteils zufällig?

Is jetzt hoffentlich nicht son linlong Ding sondern ne Marke

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Also mal damit probieren, um vermutlich das offensichtlichste zu lösen?

Gichti  30.06.2024, 02:23
@Herohenni

Genau, ich denke das der Fehler damit behoben ist.

Das ist das blöde an PC Netzteilen, manchmal sterben sie mit nem Knall (was mir lieber ist) oder sie sterben so nen nervigen tot wie deins wahrscheinlich.

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

okok dankeschön für die hilfe, ich werde es mal heut probieren, ich gebe dann bescheid was passiert ist :D

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Hallo! Also ich musste etwa impro machen, habe keinen stecker für meine 7800xt mehr gefunden bei der alten psu. Also habe ich meine 6600xt mal drangemacht und meine 550w psu angeschlossen. Es läuft reibungslos ohne diese komischen crashes!

Gichti  30.06.2024, 12:33
@Herohenni

Ja viele ältere Netzteile haben zu wenig pcie Stecker, aber da gibt's Adapter bei eBa.. und Amaz..

Wenn du ein neues Netzteil kaufst empfehle ich dir eins von seasonic zu kaufen. Diese bauen seit vielen Jahren die besten Netzteile.

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Meine alte hatte noch einen stecker, dann müsste es doch gehen oder. Dann weiß ich endlich ob es meine psu war!

Gichti  30.06.2024, 13:26
@Herohenni

Wenn du jetzt mit der kleineren Grafikkarte dein altes Netzteil testest lässt sich der Fehler evtl nicht reproduzieren. Da deine 6600xt viel weniger Strom verbraucht und so den fehlt evtl nicht auslöst.

Kauf dir ein Netzteil und Bau deine 7800xt wieder ein. Dann läuft das !

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Ich werde das nochmal mit der 7800xt probieren! Wenn es dann klappt dann gehts oder . Ich werde dann zeitnahe dann auch eine neue pau bestellen

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

habs jetzt nochmal mit der 7800xt probiert, es scheint zu funktionieren, da kam aber trotzdem nochmal kernel, also heißt: direkt neue psu kaufen? Wieviel watt empfehlst du?

Herohenni
Beitragsersteller
@Herohenni

jetzt passiert es aber häufiger mit dem bluescreeen und irql not less or equal

Herohenni
Beitragsersteller
@Gichti

Danke! Ehm nich eine frage ist es normal dass wenn ich benchmark aufmach meine cou temperatur direkt auf 90 springt und mein system abstürzt?

Gichti  30.06.2024, 21:44
@Herohenni

Ja, in cinebench multi Test zb werden alle Kerne maximal ausgelastet. Das bringt entsprechende temps mit sich

Also völig normal. Beim spielen wirst du diese Temperaturen nicht erreichen