Von Experte Astropikus bestätigt

nein..

Lieber einzeln verpressen in richtige Kabelschuhe (passend für deinen Querschnitt), diese halt doppelt auflegen "rücken an rücken"

Bild zum Beitrag

ist viel sicherer und man kann später vereinzelt abklemmen..

Alles andere wäre echt Unprofessionell.

 - (Technik, Elektrotechnik, Batterietechnik)

Hallo,

wenn du es fest verlegst ja.

Musst es aber sehr gut verbinden, und einen Schrumpfschlauch nicht vergessen.

Erlaubt ist es eigentlich nicht, aber wenn es Not am Mann ist, als Übergangslösung.

Ich übernehme keinerlei Haftung.

Hansi

würde ich so nicht machen.
Wenn du die Kabel bis Nennstrom belastest macht das ein Kabelschuh nicht mit
sprich der Querschnitt des Kabelschuhes egal ob Ring/Steck ect würde den Strom nicht verkraften und durchschmoren

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Hallo! Der Kabelschuh ist für 50mm2!

newcomer  29.08.2021, 19:02
@SeiEhrlich2020

stimmt aber trotzdem kann man von diesem Kabelschuh nicht erwarten dass er bei 2 oder 3 Kabeln gleich gute Verbindung herstellt.
Wenn nun einer der Beiden höheren Widerstand hat
wird anderes Kabel überlastet

newcomer  29.08.2021, 19:10
@newcomer

Normal wird bei Kabelschuhen Litze und Isolation separat gecrimpt sprich haben damit separate Zugentlastung.
Das geht pro Kabelschuh und einem Kabel perfekt.
Werden nun 2 oder 3 Litzen in einem Kabelschuh gepresst,
Haben sie bedingte Verpressung des Kupfers.
Die 3 Isolationen sind aber viel zu dick um sie in einem Kabelschuh
zu schieben. Somit ist es keine perfekte Crimpung

Waeller1966  29.08.2021, 19:12
@newcomer

Bei Kabelschuhen in diesem Querschnittsbereich wird keine Isolation mitgecrimpt

newcomer  29.08.2021, 19:15
@Waeller1966

warum wird da an Kabelschuhen gespart ? Es gibt entweder Ringkabelschuhe die dann an gemeinsamer Schraube zusammen geführt werden oder entsprechende Klemmen um 3 Kabelschuhe a. 25 qmm zusammen zu führen

Waeller1966  29.08.2021, 19:17
@newcomer

Diese Frage musst du nicht mir stellen.

Und die hat auch nichts mit dem nichtcrimpen der Isolation bei Rohrkabelschuhen o.ä. zu tun :-)

Von Experte newcomer bestätigt

ganz klare Antwort NEIN

egal wie, zulässig ist nur eine Ader für ein passenden Kabelschuh.
ohne wenn und aber.

Besonders bei solch hohen Querschnitten, wenn da mal ein Kurzschlussstrom fließt ...

____________________________________________________________________

Bild zum Beitrag

das sind 5 Adern
____________________________________________________________________

Bild zum Beitrag

Das ist eine Ader

 - (Technik, Elektrotechnik, Batterietechnik)  - (Technik, Elektrotechnik, Batterietechnik)

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Eine Ader? Das gibt es doch gar nicht in 50mm2!

newcomer  29.08.2021, 20:08
@SeiEhrlich2020

Umgangssprachlich wird eine Ader als Bestandteil eines Kabels bezeichnet.
Ein Kabel kann aber auch nur eine Ader haben oder eben 2 oder mehrere

Waeller1966  29.08.2021, 21:30
@SeiEhrlich2020

Das, was du oben als Link eingefügt hast, ist eine Leitung mit einer Ader.

Auch "Aderleitung" genannt.

Verwechselst du das eventuell mit den einzelnen Drähten einer Litze, wie sie in der o.g. Aderleitung enthalten sind?

Astropikus  29.08.2021, 23:32
@SeiEhrlich2020

ich habe mal noch 2 Bilder hochgeladen, da siehst Du einmal ein Kabel mit 5 Adern und auf dem zweiten Bild ist ein Kabel mit einer Ader.

Der Kabelschuh ist für EINE Ader in passendem Querschnitt / Leiterart (siehe Datenblatt)
Alles andere ist Murks!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".