Kann man zur berufsschule gehen mit nur 5 & 6 im zeugnis?

2 Antworten

  1. Wie alt ist er? Die Berufsschulen dürfen erst ab nem gewissen Alter die Schüler aufnehmen. Also mindestens 15.

Er könnte wahrscheinlich in einer Berufsvorbereitungsklasse landen. Teilweise gibt es aber auch die Anforderung, dass er eine Begründung wegen seine Noten schreiben muss und wie er sich verbessern will. Macht er das nicht, darf die Berufsschule auch die Annahme verweigern, trotz Schulpflicht. Wenn er dort nicht mitarbeitet, gibt es noch die Möglichkeit über die Berufsvermittlung beim Jobcenter mitzumachen. Dort kann man auch seinen Hauptschulabschluss nachholen. Durch Praktika wird dann versucht schwächeren Schülern ne Ausbildung zu vermitteln. Macht er aber nix mit, hat er auch keine Chancen. Er wird mit dem schwänzen aufhören müssen.

yqvvi
Beitragsersteller

ja er ist 15

Missy274  13.07.2023, 19:30
@yqvvi

Die Berufsschule ist kein soziales Auffangbecken. Entspricht der Typ den Regeln nicht, kann er fliegen. Die Berufsschulen setzen die meist konsequenter durch als die allgemeinbildenen Schulen.

Also bei so vielen schlechten Leistungen und so wenig (wenn er 8 Monate krank war) kann er nicht versetzt werden. Wenn er also von der Schule geht dann muss er das Jahr wohl auf einer anderen Schule wiederholen.

yqvvi
Beitragsersteller

er war nie krank er hat wirklich nur geschwänzt