Kann man zu viele Ampere auf eine lampe geben?

7 Antworten

Man kann keine "Ampere auf eine Lampe geben", das ist schlicht Unsinn! Eine Lampe mit 6V Nennspannung schließt man an eine Stromquelle mit 6 V an, fertig. Die Stromstärke (gemessen in Ampere) ergibt sich dann gemäß Ohm'schem Gesetz als Verhältnis von Spannung zu Widerstand.

Bei Transformatoren, Netzteilen u. dergl. Geräten zur Stromversorgung ist zu deren Schutz üblicherweise deren Belastungsgrenze bezüglich Leistung (in Watt) angegeben oder ersatzweise die sekundärseitige maximal verträgliche Stromstärke. Die Stromstärke einer 6V/3W-Lampe liegt bei 0,5 Ampere, die der 6V/8W-Lampe bei knapp 1,4 A. Für den Betrieb eines 8-Watt-Verbrauchers sollte also das 6-Volt-Netzgerät bis mindestens 8 Watt bzw. 1,4 A sekundär belastbar sein, damit es keinen Schaden nimmt.

Ein 3-Tonnen-Wagen nimmt übrigens keinen Schaden, wenn er auf einer Brücke steht, die für 100 Tonnen zugelassen ist.

komische Frage, denn woher holst du dir denn zuviele Ampere, etwa aus dem Netzteil?

Merke dir für den Rest deines Lebens, Spannung ist die treibende Kraft!

Heißt für dich, an eine 6 Volt Glühbirne hast du auch nur 6 Volt zu geben!
Gibst du 12 Volt darauf bekommt die doppelt soviel und geht deswegen kaputt.

Ein Stromverbraucher sollte also nur soviel treibende Kraft namens Spannung bekommen, wie aufgedruckt ist. Steht da irgendwas von Ampere drauf? Nein, eindeutig nur Volt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die meisten Netzteile geben eine mehr oder weniger konstante Spannung ab. Deshalb kannst du nicht zuviele Ampère "draufgeben"; der Verbraucher "nimmt" sich soviel Ampère, wie er eben braucht, falls die Spannung stimmt.
Wenn man natürlich die Spannung zu hoch wählt, nimmt er sich auch mehr Ampère, was dann zur Zerstörung z.B. einer Glühlampe führen kann.

Anders bei LED:
Diese müssen mit konstanter Stromstärke betrieben werden. An Vorschaltgeräten oder Reglern kann man diesen Strom oft einstellen. Und wenn man da zuviel einstellt, geht die LED schnell kaputt.

LixFe31  17.10.2019, 19:46

Wie ist das wenn ich eine Li-ion batterie nehme mit 6v spannungsbegrenzer. Die Li-ion Batterien liefern ja eine sehr hohe Stromstärke. Kann ich die einfach anschließen oder brennt mir die dann einfach durch ?

atoemlein  18.10.2019, 00:18
@LixFe31

Kannst du einfach anschliessen.
Wie geschrieben:

  • ... wenn die Spannung stimmt.
  • ... Verbraucher nimmt sich nur soviel, wie er braucht.

Li-Ion könnte einfach auch mehr liefern als ein anderer Batterietyp, falls verlangt.

Du kannst nicht "zuviel Ampere" auf einen Verbraucher geben. Die Ampere (Strom) die fließen, ergeben sich aus der Spannung und dem Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers.

Frudiandrin
Beitragsersteller

danke

Es gilt erstmal, dass man Geräte kaputt macht, wenn diese zu viel Leistung abbekommen. Also dass das Produkt aus Strom und Spannung zu groß ist. (Gewisse Außnahmen ausgeschlossen)

Bei einem Netzeil hast du eine konstante Spannung (also Volt). Der Strom ergibt sich dann aus der Spannung und dem Widerstand deiner Lampe.

Die Stromangabe auf dem Netzteil (Ampere) gibt an, wie viel Strom das Netzteil maximal liefern KANN. Das heißt nicht, dass dieser Strom dann auch tatsächlich fließt.

Kurz gesagt. Wenn du eine 6 Volt Lampe hast und diese mit einem 6 Volt Netzgerät betreibst, kann nichts passiern.

Wenn du eine Konstantstromquelle hättest, dann wüsstest du das.

pwohpwoh  23.12.2016, 10:17

Dies ist einfach falsch:

wenn diese zu viel Leistung abbekommen.

strol  23.12.2016, 12:43
@pwohpwoh

Was soll daran falsch sein? Gefällt dir mein Ausdruck "abbekommen" nicht?

In einer Prüfung müsste es Leistung umwandeln o.Ä. heißen, aber zum Verständnis tut's dieser Begriff auch.