Was benötige ich, um eine NV-Halogen Birne mit Gleichstrom zu betreiben?

2 Antworten

gosmak
Beitragsersteller

Sieht gut aus. Also der Clou an der Sache ist der kleine Adapter zwischen Netzteil und blanken Leitungen der Fassung. Top.

Das ist vermutlich die praktischste Lösung, um eine Fassung mit einem Gleichstromnetzteil zu verbinden ohne selbst das Löten anzufangen, oder?

Zusazufragen (das Danke gibt's auch ohne Antwort ;) ):

  1. Wie erdet man die Konstruktion? :)
  2. Ansehnliche Vorschläge für eine Isolierung? Denn in meiner Unfähigkeit würde ich einfach Tapen. :o

Vielen Dank

ProfDrDrStrom  07.02.2017, 21:30
@gosmak

Das Netzteil ist Schutzisoliert. Damit erübrigt sich die "Erdung". Es darf auch nicht zusätzlich geerdet werden.

Am Netzteil kannst Du den Stecker abschneiden und die Leitung mit Klemmen direkt an die Fassungsadern verbinden. Es muss nicht gelötet werden. Es ist dann auch alles ausreichend isoliert.

https://www.amazon.de/Wago-221-412-Verbindungsklemme-Betätigungshebel-transparent/dp/B00JB3U7Y6/ref=sr\_1\_11?ie=UTF8&qid=1486499367&sr=8-11&keywords=wago+klemmen

Diese Klemme wäre optimal, allerdings benötigst Du nur 2 Stück davon.

Halogenlampen lassen sich mit Gleichspannung oder Wechselspannung betreiben. Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle ob AC oder DC.

Wichtig ist nur die richtige Spannung und natürlich eine ausreichende Stromlieferfähigkeit der Stromversorgung. Eine 12V/20W Halogenlampe sollte zB. von einem Netzteil mit 2A Dauerstrom versorgt werden.

gosmak
Beitragsersteller

Das ist natürlich richtig, aber ich möchte explizit den Gleichstrombetrieb. Trotzdem Danke.