Kann man zu einer Schneiderei gehen und sich eine Jacke nach eigenen Vorstellungen nähen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucy2212,

theoretisch sollte es kein Problem sein bei einem Schneider so was individuelles in Auftrag zu geben, ist aber nicht billig. Ein guter solte sicher in der lage sein eine Skitze von dem was du denkst machen zu können und auch werden, denn sie müssen ja wissen was sie machen sollen, jedoch wäre eine Skitze von dir schon hilfreich damit er sich das schneller vorstellen kann.

Real, könnte das schwerer werden, denn es gibt einige welche nur eigenes Material verarbeiten, keine mitgebrachte Ware, weil sie dafür haften müssten, wo der unterschied da ist, weiß ich auch nicht, denn Schaden wäre Schaden. Ein weiteres Problem könte sein das nicht jeder auch sehr gut in allen Kleidungs bereichen ist, also eher auf bestimmte Dinge Spezialisiert ist. Bsp: Brautkleider.

Normalerweise sollte ein Schneider der ein individuelles Stück fertigt dich auch vorher abmessen und mehrere Termine machen um Details abzusprechen. Jene werden dann wohl erst mal an geheftet und wenn dein Okay da ist und es gut sitzt, danach vernäht.

MfG PlueschTiger

Lucy2212
Beitragsersteller

Also sollte ich eine Skizze machen und dann ein paar Schneidereien abklappern🤔

PlueschTiger  16.06.2018, 20:58
@Lucy2212

Wenn es die Jacke, ist welche auf dem Bild ist, kannst du dir die Skizze sparen und einen Ausdruck davon mitnehmen. Ja und dann Schneidereien abklappern, du kannst dir von denen ein Angebot machen lassen, so was wie in Kostenvoranschlag, damit du deren Preise vergleichen kannst. Nicht jeder Schneider hat den selben Preis und manche haben die eine oder andere Leistung inklusive.

Wenn du Geld mäßig nicht sehr gut ausgestattet bist, kann es sich auch lohnen zu fragen, ob sie bei hohen kosten auch bereit wäre dir das auf Ratenzahlung zu machen.

Im Absoluten Idealfall, weiß der schneider sogar wo man das Modell der Jacke bekommt und kann sie vielleicht zu einem guten Preis besorgen und muss nur noch die Details dort hinzufügen.

Huhu, na klar machen das gute Schneider, die verdienen so ihr größtes Geld. Ich bin zwar kein Schneider sondern Konditorin, aber ich verdiene das meiste Geld wen ich Torten auf Wunsch der Kunden anfertige. Das kann zwischen 60 und 1200 Euro kosten, je wie aufwendig es ist. So machen das auch Schneider. Du musst jetzt nicht direkt eine Skizze machen, denn viele wissen gar nicht wie sie das zeichen sollen, und sind darin auch nicht so super. Nimm dein Wunsch Kleidungsstück und versuche alles so detailreich wie möglich auf eine Seite einzurichten, drucke sie in Farbe aus, und bringe sie zu einem Schneider. Dieser sagt dir denn was möglich ist. Die Maße nimmt ein guter Schneider immer vor Ort, mit einem Maßband. Da ich selber Nähe, so auch Cosplays und Kimonos, das ist gut verdientes Geld, kann ich dir aber sage: Ganz billig ist so was nicht. Du musst den Stoff, die Zeit, und die Arbeit an sich berechnen. Also ich würde für so eine Jacke 280 Euro nehmen, je wie gut du es haben willst, sprich welchen Stoff. Da gibt es tausende. Kimonos mache ich zum Beispiel meist (auf Wunsch) aus Seide, das sind mehrere hunderte bis tausende Euro. Da muss eben alles berechnet werden. Das sagt dir der Schneider aber vor Ort. Ich kann dir das nur aus meiner Erfahrung sagen. Besuche einfach mal einen Schneider, und lasse dich Beraten! Es gibt ansonsten Leute wie mich, die Cosplays auf Wunsch anfertigen, meist sind diese Leute aber teurer als Schneider, gerade die, die wirklich sehr hoch sind. Versuche dein Glück :)

Gegen Geld skizzieren und schneidern die was du möchtest.

Lucy2212
Beitragsersteller

Wüsstest du was sowas ungefähr kostet? Und wäre es besser wenn man selber eine Skizze vorbei bringt?

Rosswurscht  16.06.2018, 20:35
@Lucy2212

Das ist nicht billig , je nach Aufwand kann das §chnell ein paar Hunderter kosten. Wie gesagt, die skizzieren dir das auch, kostet aber auch Geld.

Schrumpfer  16.06.2018, 20:37
@Lucy2212

die Jacke auf dem Bild ist sehr aufwendig mit vielen verschiedenen Stoffen

ich schätze, dass das mehrere Hundert Euro kosten würde

Lucy2212
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Könnte man auch eine alte Jacke mit abgeben die sie für die neue verwenden können?

PlueschTiger  16.06.2018, 20:45
@Lucy2212
Wüsstest du was sowas ungefähr kostet? Und wäre es besser wenn man selber eine Skizze vorbei bringt?

Wenn es um diese Jacke geht, dann reicht es wenn du den Ausdruck davon mit nimmst.