Was macht man während des Praktikums in der Schneiderei?
Hallo,
Ich habe vor ein Schüler-Praktikum in der Schneiderei zu machen. Ich bin interessiert in Design und Fashion- und dann kam mir der Gedanke, Modedesignerin zu werden. Ich habe bereits etwas recherchiert, und es hat sich rausgestellt, dass ein Praktikum in der Schneiderei wohl dafür geeignet ist. Meine Frage: was würde mich dort erwarten? Ich habe keine Erfahrung was nähen angeht, und bin mir unentschlossen, ob dies eine Rolle spielt.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Nichts gegen das Praktikum. Aber das mit der Modedesignerin würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Das wollen nämlich noch ganz viele andere, weswegen die Chancen, später tatsächlich als Modedesignerin zu arbeiten, bei etwa 1:1000 liegt. Und geh mal davon aus, dass die Welt nicht ausgerechnet auf deine Designs wartet.
Im Schneiderhandwerk sieht es vollkommen anders aus. Bereits der Damenbereich ist heutzutage gnadenlos unterbesetzt. Wenn man sich nicht vollkommen blöd anstellt, was eigentlich schon vorauszusetzen ist, wenn man es durch die Lehre schafft, hat man sehr gute Berufsaussichten.
Im Herrenbereich sieht es nochmal ganz anders aus. Nur, um eine Vorstellung zu haben, bei uns in der Großregion gibt es genau einen Lehrling. Seit 9 Jahren. Wenn der fertig ist, kann er Deutschlandweit praktisch überall arbeiten. Er möchte aber bei uns bleiben, weswegen alle Anderen leider Pech haben.
Damit will ich dir nichts einreden, aber vielleicht interessiert es dich ja. Oder nicht. Deine Sache.
Du wirst Nähte auftrennen, Knöpfe annähen, den Boden kehren (es fällt vieles zu Boden an Fäden, Abschnitten usw.), Garne farblich und nach Fadenstärke einsortieren, Stoffreste zur Sammlung zuschneiden u.a.
An die Nähmaschinen kommst Du nicht - Du könntest Haftungsschäden verursachen.
Keine Angst, man wird dir dort erstmal alles zeigen und dich an kleinere Arbeiten heran führen.
Danke, wirklich. Ich werde schauen, was für andere Möglichkeiten es gibt. Das mit der Modedesignerin war auch nur so eine Idee. Könntest du mir vielleicht etwas vorschlagen? Ich bin nämlich sehr ratlos was dies angeht.