Kann man zu 7 irgendwie eine Teilbarkeitsregel "erstellen"?

Tannibi  19.07.2023, 12:15

Da fehlt gar nichts. Er sucht eine Regel wie die
berühmte Dreierregel (Zahl ist durch 3 teilbar,
wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist).

MariamA2010
Fragesteller

Genau! 🙂🙂👍

Übrigens, ich bin eine sie. 😉😉

Janaki  20.07.2023, 12:11

Danke für den Stern!

MariamA2010
Fragesteller

Gerne 😁

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft muss man mit 7 multiplizieren, damit die letzte Ziffer der Zahl erscheint? Das Ergebnis dieser Multiplikation zieht man von der Ursprungszahl ab und dividiert durch 10. Das wiederholt man mit dem jeweiligen Ergebnis immer weiter - so lange, bis man ein Vielfaches erhält, von dem man weiß, dass es (nicht) durch 7 teilbar ist.

Beispiel: 2688. Die letzte Ziffer ist die 8. Die bekommt man durch 4x7 (=28). Diese 28 zieht man von der Ursprungszahl 2688 ab (=2660) und dividiert durch 10: Aus 2660 wird 266. Dann wiederholt man den Prozess: 8x7=56, die zieht man von 266 ab, erhält 210 und dividiert durch 10. Ergibt 21 - was eindeutig ganzzahlig durch 7 teilbar ist und womit auch die Ursprungszahl ganzzahlig durch 7 teilbar ist.

Beispiel: 2689. Die letzte Ziffer ist die 9. Die bekommt man durch 7x7 (=49). Diese 49 zieht man von der Ursprungszahl 2689 ab (=2640) und dividiert durch 10: Aus 2640 wird 264. Dann wiederholt man den Prozess: 2x7=14, die zieht man von 264 ab, erhält 250 und dividiert durch 10. Ergibt 25 - was nicht ganzzahlig durch 7 teilbar ist und womit auch die Ursprungszahl nicht ganzzahlig durch 7 teilbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki teilbarkeit

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)