Kann man Zitronenkuchen mit Zitronensaftkonzentrat backen?!

8 Antworten

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Duft geht von der Schale aus, nicht vom Saft. Deswegen ja auch Zitronenschalenaroma. Du würdest den Kuchen damit übersäuern und es besteht die Gefahr, dass das Backpulver anfängt zu reagieren bevor der Kuchen im Ofen ist. Das Ergebnis wäre ein Kuchen mit unzureichender oder ohne Lockerung. Früher wurde Backnatron verwendet (ist auch nichts anderes als Backpulver) und in diesen Rezepten wurde Säure in Form von Essig oder Zitronensaft unmittelbar vor dem Backen in den Teig gerührt damit das nicht passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hey zusammen, du kannst auch etwas abgeriebene Zitronenschale verwenden,mit dem Konzetrat vorsichtig nicht soviel nehmen das wird zu streng.

natürlich meinst die andern schmeisen da ganze zitronen rein, >aromat< nenntman sowas

Das Ergebnis wird jedenfalls anders. Abgeriebene Zitronenschale (sinnloserweise auch aus der Tüte möglich) verbreitet zitroniges Aroma. Zitronensaftkonzentrat ist schlichtweg sauer.

blumentopferd
Beitragsersteller

Sinnvollerweise hat man bei den Tüten aber immer "frisches" Zitronenaroma da, während meine frisch gekauften Zitronen, genau dann schimmelig sind wenn ich sie brauche:-)

Danke aber für Deine AW, hört sich sinnvoll an.

Also muss ich gleich wohl nochmal los und ein paar frische Zitronen :-) kaufen...

LG

den backe ich immer und er schmeckt prima, ist jetzt allerdings kein Blechkuchen!

200 g weiche Butter oder Margerine

250 g Zucker

4 Eier

125 g Mehl

125 g Stärkemehl

2 TL Backpulver

3 EL Rum

2 TL Zitronensaft oder Zitronenkonzentrat

Alle Zutaten nach und nach in einer Rührschüssel vermengen, gesiebtes Mehl mit Stärkemehl und Backpulver zugeben, Rum und Zitronensaft beimischen und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig wahlweise in einer Kastenform oder Kranzform bei ca. 180°C 45 bis 60 Minuten backen.