Kann man Ziegelsteine in Scheiben schneiden um als Verblender zu nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, technisch gesehen kann man, solange es sich um ein Ziegelstein handelt, der sich für die Außenseite eignet. (Vormauerziegel, Klinker, Backstein, oder auch Riemchen). Zudem Riemchen diese Verblender(Scheiben) sind. Solange es den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht (VOB/C) ist das in Ordnung.

Tim sagte, dass ist gegen das Baurecht

Wäre es ein Bauvertrag an ein Bauherrn und wenn etwas nicht nach Bau-soll erfüllt wird, ist das ein Verstoß gegen dem vereinbarten Bauvertrag, weil auch eine Verbesserung (wirtschaftlich oder technisch) des Materials als Mangel gilt. Und damit ein Verstoß gegen die VOB/B, wenn vereinbart. Wäre es z. B ein Globalpauschalvertrag statt eines Einheitspreisvertrag gewesen sähe die Sache anders aus, da Planungsleistungen an den AN übertragen werden.

Ziegelsteine wie Brot schneiden ist absolut gelogen, ansonsten kannst Du dein Haus auch mit Stroh verkleiden, wenn Du das möchtest.

Gegen das Baurecht verstößt das eher nicht. Außer die optische Erscheinung des Hauses passt dem Bauamt am Ende nicht.