Benötige ich in MV eine Baugenehmigung um einen Schuppen in ein Gästehaus umzubauen?

2 Antworten

Es gibt sicherlich einen Bebauungsplan, der es regelt, ob an dieser Stelle Wohnraum entstehen darf. Im Außenbereich ist es schier unmöglich so etwas zu verwirklichen. Nur weil da schon ein Schuppen steht ist es noch lange nicht möglich daraus eine Wohnung zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich! Übrigens in jedem Bundesland. Das wird eine Nutzungsänderung. Das ist derselbe Aufwand als wenn du neu baust mit dem Bauantrag.

Also: Grundrisse, Ansichten, Schnitt, m² + m³-Berechnung, Bauantragsformulare + Lageplan.

Und wenn der Schuppen keine 3 Meter Abstand zur Grenze hat, darf der Nachbar auch noch unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dorfrocker  31.07.2020, 22:01

Das ist nicht ganz richtig. Die Bürokratie ist fast die gleiche wie bei einem Neubau,das stimmt; aber halt nur fast. Denn es ist ja genau genommen ein Umbau bzw. Ausbau(mit Nutzungsänderung). Und die kann oder wird etwas anders behandelt, da ja schon ein Gebäude vorhanden ist. Ist allerdings von Land zu Land auch anders mit den Ämtern....

pharao1961  01.08.2020, 15:39
@Dorfrocker

Wieso wird das anders behandelt? Wenn ich eine Nutzungsänderung beantrage und habe Gebäudeklasse 4 oder meinetwegen 5 ohne entsprechenden Schall- und Brandschutz, da das Gebäude von achtzehnhundertschiessmichtot ist, muss ich entsprechend nachrüsten, da dann die Gesetze von jetzt gelten. Wenn ich dann die Fassade noch entsprechend verändere, darf ich sogar auch noch energetisch nachrüsten.

Ich habe es in 41 Berufsjahren noch nicht erlebt, dass da etwas bei An-, Um- oder Ausbauten anders geregelt wird.