Kann man zeigen wo sich die klimatische Trockengrenze befindet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist die Trockenzone. Nur, von oben nach unten gesehen ist es weiter oben zwar eher kalt-trocken und weiter unten eher schwül-trocken (Von oben nach unten gesehen sind das die Bundesstaaten North Dakota, South Dakota, Nebraska, Kansas, Oklahoma und Texas) (Die ersten 2 kalt, die mittleren 2 normales Klima, die unteren 2 schwüles Klima.)

mineralixx  17.12.2013, 23:01

Da gibt es kein "von oben nach unten" sondern nur "von Norden nach Süden" !

baxx234
Beitragsersteller

Daaanke :)

baxx234
Beitragsersteller
@baxx234

Nennt man die Trockengrenze auch "500mm-Niederschlagsgrenze"?

Die klimatische Trockengrenze (Grenze des Regenfeldbaus) verläuft etwa entlang des 100. Meridians westl. Länge. Sie pendelt Jahr für Jahr -entsprechned der Witterungsbedingungen- um diese klimatisch bedingte Grenzlinie.

baxx234
Beitragsersteller

Dankee