Kann man wirklich seine Seele verkaufen, wie z.b. in den Simpsons?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in diesem Kontext die Seele verkaufen als Metapher betrachten, jemandem das Recht über sein eigenes Handeln zu verkaufen. Man gibt seine Souveränität auf.

Sprich nach dem tot bist du versklavt. Je nachdem wie du verhandelst auch schon direkt nach Abschluss des Vertrags. Man hört auch nie irgendwas über eine Vertragslaufzeit.

Für mich ist die eigene Souveränität unbezahlbar. Von dem her gibt es da keine Verhandlungsbasis. Keine Geldsumme der Welt wäre vernünftig.

Aber solange es keinen Teufel gibt der dir einen Vertrag anbietet, ist sowas auch nicht möglich.

Gar keins!

Es wäre einfach nur hirnverbrannt und plemplem, wenn man seine Seele für vergänglichen Reichtum, Schönheit, etc. verkaufen würde und dafür nach dem Tod in die unerträgliche Hölle kommt!

An deiner Seele wäre der Teufel gar nicht interessiert. Wenn es den gäbe, wollte der Seelen, die sich noch nichts aufgeladen haben. Denn deine bekäme er sowieso. Warum sollte er die dir dann abkaufen? Viel eher wäre es so, dass ihr einen Deal hättet und du ihm irgendwann einen Gefallen tun müsstest. Den Zeitpunkt und die Größe des Gefallens legt Luzifer fest.

Trotzdem könntest du nicht unbehelligt ewig leben, sondern hättest maximal noch 7 Jahre.

AliceundD
Fragesteller

Oha voll gruselig, wo ist Jesus?

Rina2020204  16.02.2023, 23:53
@AliceundD

Du würdest ja dann nicht mehr an ihn glauben. Du willst deine Seele verkaufen.

Rina2020204  16.02.2023, 23:55
@AliceundD

Das geht auch nicht. Es gibt weder den Himmel, noch die Hölle, weder Gott, noch den Teufel. Diese Mähr mit Himmel und Hölle haben uns diese alten Männer in Frauenkleidern von der Kirche als Gehirnwäsche hingeknallt, damit wir nur nicht selbstständig denken.

Nein kannst du nicht. Geht nicht. Und deswegen kann man dafür auch keinen Preis festlegen.

Da es eine Seele nicht gibt (ausser die beim Bäcker), kann man sie auch nicht verkaufen.