Seele unabsichtlich verkaufen?

2 Antworten

Nein! (meine Meinung von gestern gilt weiterhin.)
Man kann in Wirklichkeit keine Seele verkaufen - weder die eigene, noch die von jemand anderem.
Es gibt zwar den sprachlichen Ausdruck ("ich habe meine Seele / mein Gewissen verkauft"), aber das ist  nur so eine Redensweise.
So wie man z.B. sagt: "Ich bin am Boden zerstört!" - Das ist ja auch nicht wörtlich gemeint, also so, dass es in Wirklichkeit passiert ist.
Da bist du also auf dem Holzweg!
Okay, das ist jetzt auch nicht wörtlich gemeint! Das ist einfach eine weitere Redensart. Sie bedeutet: Da bist du im Irrtum, auf dem falschen Weg mit deinem Denken.

Tamtamy  26.07.2017, 06:37

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch üblich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Tamtamy  26.07.2017, 21:09

Danke für deine Reaktion! (:-)

Was auch immer du für Drogen nimmst: Hör auf damit.

Man kann keine Seele verkaufen, weder seine noch die von Anderen.